Danke für Eure Tips...
Ich habe all Eure Antworten gelesen und bin über jeden Ratschlag dankbar. Ich habe einiges gelernt und habe entschlossen... ich lasse mich auf solche Machtkämpfe nicht mehr ein wenn ich weiß das ich verlieren werde. Nur wenn ich 100% sicher bin ich gewinne dann kann er dieses Spielchen gerne haben. Wenn er ich nicht anziehen will, dann tu ich das und dann will er sich auf einmal alleine anziehen doch dann lass ich Ihn nicht mehr. Nur mit dem Satz: Ich habe es zu Dir gesagt und Du hast es nicht gemacht also mache ich es!!! Und dann iat Ruhe!!!
Wenn er mint er will nicht zum Auto gehen zu müßen, ja dann nehme ich Ihn an der Hand und gehe mit Ihm und das gefällt Ihm garnicht!!! Und es fuktioniert!!!
Er macht nicht mehr so oft ind die Hose im Kindergarten... weil ich Ihn dann lobe und belohne wenn er schön auf die Toilette geht...WINDEL BEKOMMT ER SCHON SEIT 1 JAHR NICHT MEHR!!! und das fange ich auch nicht mehr an. Er muß es merken... es geht ja zu Hause auch... und es hilft!!!
Süßes??? Gibt es einmal am Tag, entweder nen Bonbon oder nen kleinen Lolli aber auch nur dann wenn wir vorher vernünftig gegessen habe... weil an Süßes soll er sich nicht satt essen.
Und das mit dem rumschreien weiß ich das dass keine lösung ist auch das ist anders... ich mache mich nicht mehr damit Kaputt...wenn er meint er muß abens beim essen nur rumdallern und sich nicht ordentlich waschen ja dann gibt es halt ein Abend kein Sandmann. Fertig... es ist richtig mit dem was Ihr sagt... KONSEQUENZ ist alles und das ziehe ich durch wenn ich denn mal schimpfe dann schaut mein Sohn mich an und meint: Mama nicht schimpfen!!! Ich dann nur: Dann sei lieb und höre wenn ich was sage und dann muß ich nicht schimpfen!!! Er enschuldigt sich sogar manchmal bei mir wenn er ungezogen war... das finde ich so süß!!!
Ich danke allen viel mals und wünsche jeden Einzelnen alles gute für ihre Familie und Kinder!!!
Liebe Grüße Jacqueline