Hallo Waltraudel,
vielleicht ein wenig spät, aber immerhin besser als nie...:
das mit den LED lapen ist so ne sache. ich selbst gliedere dir mal so einige faktoren, welche hier eine für den käufer entscheidende rolle spielen:
1. die wattstärke in verbindung mit lumen. je mehr davon umso mehr licht hast du.
2. die farbtemperatur: sie gibt an in welcher farbe du das licht wahr nimmst. ein halogenspot mit 50 watt hat so um die 2500k farbtemperatur. alles was höher ist wird heller und geht mehr ins weißliche rein. alles darunter wird dunkler (gelber) viele kaufen sich 5000k LED`s für die zimmerbeleuchtung und sind mit dem licht sehr unzufrieden, weil man das weißliche nicht gewohnt ist...
3. der abstrahlwinkel: ist dieser gering, dann hast du nur einen spot, der eine kleine fläche beleuchtet. für eine raumbeleuchtung eignen sich aber besser flood lampen, die einen größeren bereich abdecken.
noch einen unterschied gibt es von LEDs zu SMD
s. SMD sind kleiner und strahlen von vorneherein in einem größeren winkel ab. zudem sind sie meist heller und effizienter.
ich kann dir jetzt nicht zu einem speziellen leuchtmittel raten, da viele händler mit den angaben flunkern, sie schönreden oder billigzeug aus china verticken. am besten ist es, wenn du dir mal eine lampe kaufst um sie zu testen.
grundsätzlich kann man sagen: viele kleine SMD`s mit einer relativ großen gesamtleistung (ab 4 watt und höher) mit einer warmen farbe bringen am meisten. hier spielt nicht immer der preis eine rolle. manche dieser lampen bekommt man (in super qualität) schon ab 5...