Hallo,..
puh ich verzweifel gerade an meinem Sohn (6) und ich hoffe das der ein oder andere hier mir vielleicht nen nützlichen Tipp geben kann,..

Folgendes ist das Problem:
Mein großer ist nun gerade eingeschult worden und besucht die erste Klasse,.. Mathe klappt super aber in deutsch stehen wir gerade vor den ersten Problemen,.er kann zwar das ABC ohne Schwierigkeiten aufsagen weiß aber nicht genau wie die Buchstaben im einzelnen aussehen,.. trotz mehrfachem zeigen ( hab ihm alle buchstaben aufgeschrieben und benannt) bekommt er sie einfach nicht in den Kopf,.. heute dann der Horror,.. Hausaufgabe war ein Arbeitsblatt auf dem einzelne kurze Wörter in Großbuchstaben standen zbsp HEFT und er sollte die lesen und ein Bild zu dem entsprechenden Bild malen,.. selbst nachdem ich ihm die Buchstaben quasi vorgesagt habe konnte er kein Wort daraus bilden,..

was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen ? Brauche dringend irgendwelche Tipps und Anregungen wie ich ihm die Buchstaben näher bringen kann,..

3 Monate später

Jetzt schon lesen ?
Sag mal,warum geht der Kleine in die erste Klasse,wenn er schon lesen und schreiben können soll?Hallo????!!!!!!!!
Das arme Kind.Es ist nicht Aufgabe der Eltern,den Kindern Lesen u.s.w. beizubringen.Vermutlich war das Blatt nur eine Kennenlernaufgabe.Mein Kleinster,auch este Klasse,hat bis jetzt erst die Buchstaben A,O,I,E,S,T,L,M.Er liest einfache Sätze .
Ich hoffe,eure Situation hat sich wieder beruhigt.Schule soll Spaß machen!Wende dich an die Lehrerin,wenn die Anforderungen übertrieben hoch sind.
Ich wünsche euch eine gute Schulzeit !

3 Monate später

Etwas spät aber ixh kann viel dazu sagen
Also meine zweite tochter hatte so etwa das selbe problem wie sie in der ersten klasse war war ea eine katastrophe sie konnte sich die buchstaben absolut nicht merken, mittlerweile ist sie in dwr dritten klasse, wäre eigentlich schon in der vierten wiederholt die dritte aber "freiwillig" da sie wie wir festgestellt haben schwere legastinie hat, wäre jetzt mein tipp das du deinen sohn mal testen lässt
Mittlerweile ist es bei meiner kleinen schon besser geworden jedoch in deutsch kämpfen wir noch immer :-/
Muss dazu sagen meine groß (ist jetzt im ersten gym) war in der vhs immer recht gut dafür stellt es sie jetzt gewaltig auf, leider hat auch sie probleme im raumorientierten bereich ist ned das gleiche wie legastenie aber für die kinder halt doch ne erschwerung
Das wichtigste ist das du deinen kleinen wirklich unterstützt und dir zeit nimmst mit ihm zu üben
Ich selbst hatte auch legastenie und hey ich studier chemie :-D ;-)