Da irrst Du Dich
Guck mal genauer in die Herrenabteilungen von H&M und Co, Du wirst Dich wundern, wieviele Frauen dort nach Herrenklamotten stöbern.
Und es kann mir keiner erzählen, dass sie die Kleidung nur für ihren Partner einkaufen.
Die Gründe dafür kenne ich nicht genau, weiss aber, dass Frauen auch mal bequeme, weit geschnittene Kleidung haben wollen. Und da das Damensortiment ausschliesslich auf enge körperbetonte Kleidung ausgerichtet ist, müssen Frauen in die Herrenabteilungen gehen, wenn sie mal ein weites kuschelig warmes Holzfällerhemd haben wollen.
Heisst also, als Mann müsste man sich schon fast genieren, unter all den Frauen in der Herrenabteilung einzukaufen. :-/ Ich allerdings nicht.
Ergo geniere ich mich auch nicht, in der Damenabteilung einzukaufen, wenn ich das Gewünschte in der Herrenabteilung nicht finde.
Und das ist - leider - meist der Fall; die Herrenabteilung scanne ich innerhalb Sekunden ab. Die Fälle, wo ich mal was wirklich Tolles in der Herrenabteilung finde, liegen im Promillebereich.
Aber ich könnte stundenlang in der Damenabteilung verbringen - da mach Shoppen erst richtig Spass. Shoppen ist ein Erlebnis, Ersatzbeschaffung leider nicht.
Und zum Abschluss an den TS:
Es kommt nicht auf den Rock an, den Du trägst. Sondern es kommt auf Deinen Typ und die Kombination an. Und wenn diese stimmig ist, musst Du nicht zwangsläufig einen Herrenrock kaufen. Damenröcke tuns genauso. Ausserdem hast Du mehr Auswahl, ist günstiger, und findest auch luftige Varianten für den Sommer.
Zugegeben: Mir fehlt die Überzeugung, einen Rock zu tragen, deshalb trage ich keinen. Aber ich bin definitiv dafür, dass der Markt in Bezug auf für Männer tragbare Röcke gestärkt wird, insbesondere, dass die Gesellschaft offener und toleranter wird.