Hallo ihr Lieben,


seit einiger Zeit bin ich stark depressiv, weil ich immer denke, dass ich zu wenig soziale Kontakte habe. Ich bin fast 18 und habe ca. 3 enge Freunde die sich regelmäßig bei mir melden (d.h. mehrmals die Woche) und dann noch 2-3 Bekannte die mich ab und zu mal fragen ob wir was machen sollen (1-3 mal in Monat ca.) und sonst melden die sich auch nie bei mir.


Ich habe immer sehr starke Selbstzweifel, weil von meinen restlichen Bekannten, mit denen ich oft was mache, die sich nie bei mir melden, aber wenn ich frage, ob die was machen wollen, die mir dann aber zusagen, wo ich mich dann frage, warum die sich nie melden, wenn sie doch aber mir zusagen, wenn ich sie mal frage. Ansonsten, habe ich auch Kontakte, denen ich dann mal schreibe, mit denen ich privat aber nicht so viel zu tun habe, die mir dann aufeinmal einfach so nicht mehr antworten, obwohl ich im Chat noch eine Gegenfrage gestellt habe und ich dann nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, weil ich ja nichts schlimmes, sondern z.b. einfach so Sachen frage wie: und wie war der abend noch für dich? oder wie ist die neue schule? und dann, weiß ich nicht ob ich die noch mal anschreiben soll warum die nicht antworten, oder das einfach ignorieren soll und mich dann nicht mehr bei denen melden soll?


ebenso denke ich, ich erwarte immer zu viel, wenn ich leute kennenlerne, dass die mich sofort mögen und genauso auf mich zugehen sollen wie ich auf sie, dabei melde ich mich dann immer aber von denen kommt nichts, oder halt Ablehnung, indem sie nicht auf mich eingehen oder mir z.b. einfach nicht mehr antworten, dann weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll und ob das ist ob ich einfach was falsch mache oder ob das normal ist?


es fällt mir aufgrund diesen Abweisungen und weil auch nie jemand von alleine auf mich zu kommt und sich von sich aus mit mir anfreunden wollen, sehr schwer auf andere zu zugehen, weil ich ein sehr niedriges Selbstwertgefühl dadurch habe. Ich schaffe es mich mit anderen gut zu verstehen, wenn man was zu mehreren auch macht, aber sobald es ums Private geht, dass ich mich mit Leuten besser anfreunde, fällt es mir sehr schwer und ich hoffe ihr könnt mir helfen, Tipps geben und mich etwas aufklären oder ob ich einfach ein falsches Bild von allem habe?


Vielen Dank im Voraus


Lg Franzinana

ein Jahr später

Hallo
Ich bin neu hier und habe eben deinen Beitrag gelesen. Teilweise bin ich Dir sehr ähnlich. Wenn Du magst koennen wir PN schreiben. Lg, Lisa

2 Monate später

Kontakte
Hallo, mir geht es so ahnlich wie mit dir. Da bist du nicht die einzige! Ich bin 21 hatte früher viel mehr Freunde aber jetzt melden sich die meisten gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht wieso. Liegt vlt daran das ich anders bin oder einfach nicht zu diesen Personen passe. Dein Selbstwertgefühl sollte nicht zu sehr darunter leiden. Jeder ist so wie er ist und wenn du jemandem nicht gefällt ist es nicht dein Problem. Heutzutage ist es sehr sehr schwer wahre Freunde zu finden die immer für einen da sind auch wenn es einem schlecht geht. Ich kann sagen dass ich nur einen einzigen Freund habe den es wirklich interessiert wie es mir geht und der sich für mich interessiert und mich fast jeden Tag anruft. Meiner Erfahrung nach sind viele Menschen nur mit einen befreundet weil sie einen brauchen, einen Vorteil dadurch haben. Oder sie sind nur "Spaßfreunde" das heißt du kannst mit ihnen Spaß haben Party machen usw.. Wenn du sie brauchst sind sie weg. Ach ja ich denke der Hauptgrund wieso ich wenig Freunde habe ist der das ich selten weggehe und sehr wenig bis keinen Alkohol trinke. Meine Freunde aber gehen jede Woche weg. Mache dir nicht zu viele Gedanken, es können noch Freundschaften in deinem Leben entstehen, wenn du vlt gar nicht damit rechnest. Lg

21 Tage später

"nur" 3 enge Freunde
ist doch mehr als genug!!!!!


Das man sich nur selten mit anderen trifft, schreibt oder telefoniert und flüchtige Bekanntschaften durchaus immer wieder schnell arbreißen ist auch normal.


Die anderen Bekannten haben sicher auch ihren engeren Freundeskreis und dann gar nicht so viel Interesse mehr mit dir zu machen. Sie mögen dich zu arg, um nicht auf deine Vorschläge einzugehen, aber du bist ihnen nicht wichtig genug, dass sie selbst aktiv werden oder sie haben so selten Zeit und drücken dich halt irgendwo rein, wenn du anfrägst.


Beides ist nicht so selten, aber deshalb sind es ja auch nur Bekannte und keine Freunde.


3 enge Freunde sollten eigentlich reichen!


Wie sieht es bei dir mit Jungs - also Partnerschaft aus?