Ich habe etliche freundinnen die sich ritzen und ich habe versucht herauszufinden woran sowas liegen kann und wie soetwas verhindert werden kann. Ich bin darauf gekommen das allen dieser mädchen eine ganze portion selbstvertrauen fehlt. (macht auch sinn wenn man sich selber verletzt). Ich hab ein paar gefragt ob sie schonmal richtig scheiße gebaut haben und sich mal gegen irgendetwas wiedersetzt haben und dabei dann auch auf die Nase gefallen sind und sich rechtfertigen müssen. Jede antwort war fast so: "nein, war immer ganz brav.". Klar "ich hab mal nicht getan was mama sagt" kam auch aber ich denke das diesen mädchen kaum selbstvertrauen beigebracht wurde. Ich weiß so auch nicht genau wie man das macht, vielleicht wenn man das junge mädchen mal mit ihren sorgen alleine lässt, mit ihren problemen und sie dann merken lässt das sie selber damit klar kommen muss und auch zeigen wenn sie es irgendwann geschafft hat.
Würde gerne eure meinungen dazu hören, und ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.

Blake

18 Tage später

Ritzen
hm, ja ich habe auch eine Freundin die sich ritzt und auch kA wie ich ihr helfen kann. Sie hat mir zwar geschworen, dass sie es lässt, aber ich weiß nicht was sie macht wenn sie das nächste mal betrunken ist und es ihr zu Hause schlecht geht. Bei ihr ist es einfach nur eine Flucht vor sich selbst. Wobei das ja wieder etwas mit mangel an Selbstvertrauen zu tun hat, da es hauptsächlich um ihr Aussehen geht. Obwohl sie nicht hässlich ist!!
Ich hätte sie allerdings nie mit ihrem Problemen allein gelassen, weil ich denke das es dann noch schlimmer geworden wäre. Ich hab ihr gesagt das sie immer anrufen soll, egal wann und egal um welche Uhrzeit, eben immer dann wenn sie es wieder tun soll. Sie hat es seit dem nicht mehr gemacht und auch

Hy,
ich hab mich auch mal geritzt (gründe egal) und ich mus ssagen es liegt am Selbstvertrauen. Aber ich bin der Meinung eigentlich können die Leute nix dafür die kein Selbstvertrauen haben, sie haben ja nie beigebracht bekommen sich zu wehren oder sich zu widersetzen.
Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre weg davon und hoffe das bleibt so. Ich hab durch meine Tochter ein gutes Stück mehr Selbstvertrauen, aber manchmal ist man trotzdem kurz davor sich wieder zu ritzen, aber bis jetzt war ich stark *g*

Kann dir auch ne HP empfehlen zu dem Thema ritzen, dann bitte E-Mail an mich

rockyspatz@gmx.de

Lg verena