jovana_11851866Naja, jemand der auf angeblich ungebildete kleine pummelige Leute herabblickt, macht auf mich erstmal keinen sehr sympatischen Eindruck.
Manchmal hilft einfach miteinander sprechen. Vorher weißt du denn, dass sie lästern, wenn nicht auf du irgendwie hinter ihrem Rücken über sie sprichst? Woher weißt du denn sonst, dass sie bei Mutti geschimpft hat? Woher weißt du, dass dein "Informant" nicht seine persönliche Meinung und Eindrücke in die Wiedergabe gemischt hat?
Vielleicht findest sie dich ja auch einfach nur toll?
Vielleicht denkt sie: Die Jovana... so toll.... groß und schlank und mit Abitur... so würde ich auch gerne sein....
Und deswegen lässt sie sich von dir inspirieren, um ein bisschen mehr wie du zu sein?
Weißt du, nicht alles, was man sich selbst überlegt, warum jemand so handelt, entspricht der Wahrheit.
Ich hab selbst Schwägerinnen, das kann schon ein Spießroutenlauf werden.
Ich find eine meiner Schwägerinnen z.B. recht arrogant. (Schwester meiner Mannes)
Das macht sie für mich auch gleich unsympatisch. Die Folge war, dass ich sie bei Familientreffen gegrüßt habe und mich sonsten von ihr fernhielt.
Ihr ist das aufgefallen. Aber sie kam nicht auf die Idee, dass ich sie einfach nicht mag, weil sie unsympatisch ist. Für sie gabs da ne viel einfachere Erklärung: Mit ihr spreche ich nicht, aber zu ihrem Mann bin ich freundlich. ALSO muss es sich wohl so verhalten, dass ich heimlich in ihren Mann verliebt bin und sie nun hasse, weil er ihr Mann ist und sie jetzt auch noch von ihm ein Kind bekommt.
Also ich persönlich kann mir da nur an den Kopf langen. Eine sehr gute Eigenschaft von ihr finde ich, dass sie einen zumindest anspricht, wenn sie ein Problem mit dir hat. So wie sie mir eben ihre Theorie zu meiner Kühlheit ihr gegenüber erläutert hat. (Übrigens hat mir das mein Gefühl von Arroganz doch ziemlich bestätigt)
Will heißen: Manchmal prallen in Schwiegerfamilien auch unterschiedliche Hintergründe aufeinander. Unterschiedliche Werte. Und unterschiedliche Vorurteile. Da kann man aus Worten, Handlungen, Blicken etwas ganz anderes rausdeuten, als die Wirklichkeit.
In vielen Familien hält man zusammen. Da kann es schon passieren, dass man wochenlang keinen Kontakt hat und dann ist was und man weiß, man findet bei der Familie HIlfe. Da würde ich mich fragen, wie du sie erlebt hast, wenn ihr sie um Hilfe gebeten hat? War sie da auch selbstverständlich da?
Hast du sie denn mal ganz einfach angesprochen, warum sie dir "nachmacht"?