Grade ist ja das Thema Masern sehr aktuell.Ich selbst hab als Kind Masern durchgemacht.Hab neulich erst gehört,dass Masern ja im schlechtesten Fall Hirnschädigungen verursachen können!Impft ihr eure Kleinen?Und ab wann ist es möglich?Stimmt es ,dass man erst mit einem Jahr gegen Masern impfen darf?Mein Kleiner ist 8 Monate und ich mach mir da so meine Gedanken...

Würde ich machen.
Hi,


würde unbedingt gegen Masern impfen lassen aus zwei Gründen:


1. habe ich in der näheren Familie einen Fall von Hirnschädigung nach überstandenen Masern. Das ist wirklich ganz und gar nicht lustig (lebenslang schwerbehindert).


2. wirkt es Epidemien entgegen, wenn man ansonsten gesunde Kinder impfen lässt. Das heißt, man kann so vermeiden, dass es zu Massenausbrüchen solcher Infektionskrankheiten kommt. Leidtragende sind dann nämlich die, die wegen anderer Krankheiten, bestimmter Unverträglichkeiten etc. gar nicht geimpft werden dürfen - für die steigt dann die Ansteckungsgefahr. (In der Klasse von meiner Tochter hatte dieses Jahr ein Kind sehr schwer Keuchhusten, die wegen einer Allergie nicht geimpft werden durfte. Sie hat sich bei ungeimpften Kindern angesteckt.)


Gegen Masern impfen lassen kann man wohl schon mit einem Jahr (in Kombination mit Mumps und Röteln oder auch ohne). Unsere KÄ macht es mit 15 Monaten (zweimal im Abstand von 4 Wochen, glaub ich).


Gruß, Tiny

    birgit_11892245

    Genau
    geimpft wird ab 15 Monate. Nach 6 Wochen dann nochmal
    Den Gründen meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen. Kenne auch eine familie in der das Kind (er ist jetzt 18) schwerstbehindert aufgrund einer vorangegangenen Maserninfekion ist.
    Der Piekser ist vielleicht nicht umbedingt angenehm aber absolut zu empfehlen. Zu eurenm Wohl und zudem der anderen.


    Lg

    6 Tage später

    Das Risiko
    durch die Impfung einen schweren gesundheitlichen Schaden davonzutragen, ist weitaus geringer, als eine Folgekrankheit durch die Masern zu bekommen. Das wurde doch auch kürzlich in Stern-TV berichtet. Da war ein Junge, schwerstbehindert, weil er als Baby, bevor er geimpft werden konnte, im Wartezimmer des KiA von einem Masernkranken angesteckt wurde. Die Masern hatte er längst hinter sich, als er im Grundschulalter plötzlich krank wurde und nur noch eine sehr geringe Lebenserwartung hat. Also auf jeden Fall impfen, das schützt das eigene und auch andere Kinder.