rafiqa_11895379Gedächtnis
Das Problem ist, das Menschen wie ich, ihr ganzes Leben Geschichten konstruieren. Ich habe angefangen mit 4 und eigentlich nie aufgehört, ich will nicht mehr so tun als sei ich jemand anderer. Es hat lange gedauert, die Teile in mir alle zu einer Einheit wachsen zu lassen, das ist heute "normalität" für mich, wie für meine Familie. Meine Tochter kann sogar davon profitieren, weil sie nicht nur eine Mama hat, die Verantwortung trägt, sondern auch hin und wieder jemand an ihrer Seite, der sich in eine fast 5 Jährige so gut hineinversetzten kann, das es unglaublich viel Spaß macht. In meinen Personen gibt es fast alle Altersstufen, das ist halte ich heute für ziemlich abwechslungsreich und gut, so konnte ich mich auch gut in die jeweiligen Situationen des Alltags integrieren.
Irgendwann habe ich dann aufgehört zu schweigen, ich habe zuerst meiner Lebenspartnerin von meiner Kindheit erzählt, dann Therapeuten und dann endlich den besten Freunden. Ich habe angefangen Bücher zu schreiben, denn in mir ist eine Autorin, die seit Kindheit an nur schriftlich nach Außen kommuniziert. Das war besonders spannend, für mich ist das jedesmal so, als ob ich Bücher und Storrys von ganz Fremden lese, wenn ich diesen Teil machen lasse.
Wenn man Viele ist, gibt es viel zu Erklären, weil eben die meisten Menschen nicht wissen, wie so so ein "Naturwunder" einzuschätzen haben. In mir sind einige Künstler, Musiker. Ich kann nicht immer schreiben, oder Bildhauern, oder Musik machen.
Das ist ein Problem was ich früher oft hatte, weil einfach all diese Dinge nicht immer abrufbereit sind. Das Gedächtnis lässt sich jedoch nicht einfach so erklären, es ist schwieriger im Alltag, ich finde keine richtigen Worte, wenn ich mal wieder die Zeiten durcheinander wirbel, oder während des Musizierens die Zeit vergesse.
Ich mag nicht mehr Geschichten konstruieren, Entschuldigungen finden, Gesprächen aus dem Weg gehen, ich kam mir lange vor wie eine Lügnerin oder Schauspielerin, konnte nie spontan sein, das macht mich kirre.
Während mein Leben innerhalb meiner Familie und engen Freunden perfekt ist, ist es ausserhalb der Familie immer noch so wie früher, es gibt Tage da will ich noch nicht mal Einkaufen gehen, weil ich dann ganz fahrig vor dem Bäcker stehe und krampfhaft überlege was ich da eigentlich wollte.
Ich kauf dann irgendwas und bin total nervös.
Besonders schlimm wird es, wenn ich Leuten auf der Straße begegne die mich kennen, das Gesicht kommt mir dann auch bekannt vor, aber Name und Zeit ist weg.
Es kann Gestern gewesen sein, oder vor 10 Jahren... für mich ist das das gleiche.
Oder ich kann Heute Dinge die ich Morgen eben nicht kann, erklär das mal jemanden. In der Schule hatte ich haufenweise Heulanfälle, weil ich an einem Tag meinen Mitschülern Algebra erklären konnte, am nächsten Tag konnte ich noch nicht mal das kleine 1x1.
Das versteht kein Mensch, weder Lehrer noch Mitschüler.
Das gleiche gilt für die Rechtschreibung, die "Schreiberin" in mir ist Perfekt in Stil und Schrift, ich selbst bin es nicht, hinzu kommt ich habe unterschiedliche Handschriften, das macht besonders Spaß wenn man Unterschreiben muss...
Ich wünschte mein Gedächtnis würde wenigstens einigermaßen funktionieren, dann wäre vieles einfacher...
Ich habe schon versucht das Gedächtnis zu trainieren, aber ich habe es irgendwann aufgegeben. DAS ist es nicht was mir helfen könnte. Meine letzte sehr gute Therapeutin hat mir die Gehirnregion Amygdala erklärt, heute weiß ich viel mehr darüber, ich weiß das dort vieles gespeichert ist, was eigentlich in den Hypocampus gehört. Das scheint immer noch der Fall zu sein.
Gestern habe z.B. erfahren, das ich während meiner Jugend 5 Jahre mit Freundin befreundet war. Ich dachte es wäre nur ein Jahr gewesen... so was ist nicht gerade einfach für mich....
Danke euch und liebe Grüße
von Tammymoon