Verarbeiten
Hallo,
es tut mir sehr leid, was Dir angetan worden ist.
Ich finde es sehr gut und tapfer von Dir, dass Du den Mut aufgebracht hast hier im Forum zu erzählen, was Dir angetan worden ist. Das es auf Deiner Seele schon sehr lange lastet, hat es Dir ganz sicher sehr gut getan Dir dies mal von der Seele zu schreiben.
Versuche nun auch, so gut Du kannst, mit einer Vertrauensperson Deiner Wahl darüber zu sprechen. Dies tut Dir sehr sehr gut und ermöglicht es Dir diese schlimme Erfahrung zu verarbeiten. Ich weiss, dass Dir dies sehr schwer fallen wird, aber zum Reden darüber gibt es keine Alternative. Wenn Du Deiner Freundin vertraust, rede mit ihr. Selbiges gilt für Deinen Freund, wenn Du meinst, dass er Dir helfen könnte. Er weiss ja bereits dass Du mißbraucht worden bist und ich denke er zeigt Dir auch, dass er für Dich da ist und Du mit ihm über alles reden kannst.
Verdrängen ist keine Lösung; es ist ein Irrweg und führt dazu, dass Dein Leben immer mehr von der schlimmen Erfahrung belastet wird.
Du spürst selbst, dass Du versuchst alles zu verdrängen, was Du als schlecht empfindest. Das musst Du unbedingt ändern und Dich, auch wenn es schwer ist, mit dem, was Du als schlecht empfindest auseinandersetzen. Dies kannst Du versuchen. Es wird Dir vielleicht nicht gleich gelingen, aber gib auch dann nicht auf, sondern versuche es immer wieder.
Woran meinst Du zu erkennen, dass Du eiskalt bist, was die Liebe angeht? Du hast einen Freund, der Dich sehr liebt und Du ihn auch liebst. Ich denke schon, dass Du mehr Gefühle hast, mehr Sensibilität hast, als es Dir vielleicht bewusst ist. Wie gesagt, Du sagst selbst, dass Du Deinen Freund liebst, d.h. Du empfindest viel für ihn. Wenn er Dich verletzt, fühlst Du es offensichtlich auch, d.h. hier zeigt sich auch, dass Du Sensibilität hast. In dem Moment, wo Du sozusagen beschliesst etwas zu verdrängen gab es eine Gefühlsregung bei Dir. Wenn Du Dir sagst, dass er Dich ja nicht verletzen kann, hast Du gespürt, das er es doch konnte.
Versuche wirklich ein Verdrängen nicht mehr zuzulassen und es zu verhindern, wenn Du dazu neigst wieder etwas verdrängen zu wollen. Ich weiss, dass das schwer ist und Dir vielleicht auch weh tut, wenn Du es versuchst, aber langfristig gesehen ist es besser für Dich und Dein Wohlbefinden, wenn Du Dich gegen ein Verdrängen stellst.
Du bist ganz bestimmt ein sehr liebenswürdiger und einzigartiger Mensch. Geh gegen das Verdrängen an, denn Du kannst es ändern, auch wenn es nicht von heute auf Morgen geht.
Viele Grüsse
smartie