Arzt konsultieren
Hallo Hilfex33.
Mein Freund hat dasselbe Problem und bei ihm trat das vermehrte Schwitzen auch erstmals in der Pubertät auf. Heute weiß er, dass er unter sogenannter Hyperhidrose leidet. Allerdings hat es lang gedauert, bis er deswegen zum Arzt gegangen ist und daraus resultierend die Diagnose erhalten hat.
Vorher hat er sich immer nur mit seinem Problem herumgeschlagen und das hatte böse Folgen: Ich habe meinen Freund zwar erst mit 23 kennengelernt aber sein Selbstbewusstsein hat über die Jahre stark unter seinem Schwitzen gelitten und es wurde immer schlimmer. Irgendwann wollte er auch gar nicht mehr vor die Tür oder unter Leute, da waren wir auch schon eine Weile zusammen. Und selbst von mir hat er sich distanziert, weil wenn er geschwitzt hat ihm körperliche Nähe unangenehm war.
Deswegen empfehle ich dir, rechtzeitig zu einem Arzt zu gehen. Dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst ggf. früh genug Maßnahmen ergreifen, statt dass du dich ständig fragst, was bei dir los ist und ob sich das Ganze wieder legt oder nicht.
Meinem Freund hat es zumindest sehr geholfen zum Arzt zu gehen und mittlerweile hat er auch ein paar Produkte gefunden, die ihm gut helfen und ihm wieder ein "normales" Leben ermöglichen.
In diesem Sinne alles Gute,
deine Isa