@ Unfairy
Zitat:"Fakt ist: wenn du richtig ( ) eingestellt bist, kannst du keine Symptome mehr haben!
Und bitte glaube den Unsinn nicht, das man nicht oder nur schwer abnehmen kann. Meistens sind es einfach nur Ausreden um die eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen."
Das ist für Betroffene ein Schlag ins Gesicht. Ich kann dich aber gerne kurz aufklären ;)
Hormone steuern alles. Von der Knochenstruktur, über Psyche und den Stoffwechsel. Frauen können nicht abnehmen wenn sie unter Östrogendominanz leiden. Das bedeutet wenn zu viele Östrogene da sind und zu wenig Progesteron gebildet wird! Wenn deine Hirnhangdrüse nicht richtig funktioniert und die Nebennierenrinde.
Diese Hormone sind dazu da um überhaupt den Stoffwechsel richtig funktionieren zu lassen. Bedeutet, wenn der Motor nicht richtig funktioniert - kannst du nichts essen, oder normal essen, Sport treiben oder sonst was - es nutzt nichts, weil die Funktion dafür nicht da ist, die das ermöglicht. Klar soweit?
Nun ist es das aber nicht allein. Es gibt Leute mit UF bei denen alles andere normal läuft - da ist das durchaus möglich. Aber durch die Schilddrüsen Unterfunktion kommen diverse Begleiterscheinungen: Lipödem oder auch Lymphödem! Die machen es so gut wie unmöglich abzunehmen. Erkläre auch gerne wieso. Durch die Hormonumstellung kommt es vermehrt zu einer Ansammlung von KRANKEN! Fettzellen. Die bitte immer unterscheiden von dem normalen Fettgewebe eines normalen Menschen. Die Schilddrüse regelt unter anderem auch den Wasserhaushalt. Durch das gestörte Lymphsystem ist es dem Körper nicht möglich das Wasser ab zu transportieren. Es kommt zum Lympfstau der die Schmerzen insbesondere in den Beinen fördert (Druckgefühl, Spannungsgefühl) das Wasser lagert sich in den Fettzellen ein. Im Volksmund bekannt als Cellulite die nichts weiter ist, als ein Wasser Depot (hat mit Fett an für sich wenig zu tun da es auch schlanke Frauen haben).Das heißt, deine Fettzellen sind wie ein Schwamm. Da es chronisch ist - ist es ohne Therapie nicht aufzuhalten.
Viele können dadurch nicht mal schwitzen und Sport macht die ganze Angelegenheit noch schlimmer! Ich kenne einige die erst durch das Fitness Studio richtig zugelegt haben, da der Schweiß durch die Lymphbahnen nicht abtransportiert wird, sondern im krankhaften Fettgewebe schön gespeichert wird. Deswegen haben Schilddrüsen Patienten im Sommer meist mehr mit Wasseransammlungen zu kämpfen die sie mit Hausmittel, und sogar durch Entwässerungstabletten kaum in den Griff bekommen. Einhergehend mit der SD Unterfunktion kann auch Fibromyalgie entstehen (Weichteilrheuma) aber nicht nur das. Es gibt viele Menschen (wie ich auch) die stark auf verschiedene L- Thyroxin Arten reagieren. Obwohl die Apotheker und Ärzte einem versichern dass es von jedem Hersteller das selbe Produkt ist - sagt die Praxis, und die Patientinnen was ganz anderes. Ich kenne eine die durch das Thyroxin eine Diabetes Typ 2 entwickelt hat. Die Schilddrüse hat enorme Auswirkungen auf die Leber und den Glukosehaushalt. Bei unbehandelter Schilddrüse sind die Leberwerte häufig schlecht, obwohl man keinen Alkohol trinkt.
In der Unterfunktion, sei es auch nur leicht, ist der komplette Körper auf Sparflamme gestellt. Bei einigen reicht reines L-Thyroxin nicht mehr aus - sie brauchen Begleitpräparate oder gehen ganz auf die Homöopathische Schiene (kann ich auch nur wärmstens empfehlen).
Warum spinnt unser Körper so? Weil meist seelisch was dahinter steckt und uns der Körper nur drauf aufmerksam machen will, dass da bei uns was ist. Habt ihr von Quantenheilung mal was gehört? Das sollte man mal ausprobieren. 2 die ich kenne sind dadurch ihr Asthma los geworden und eine Freundin von mir (Diabetes Typ 1) braucht seit dem kein Insulin mehr. Kaum zu glauben - aber wahr. Auch bei einem ADHS Patienten habe ich es live mit erlebt, sowie bei einem SD Patienten.
Um aber auf deine Aussage zurück zu kommen... du machst es dir recht einfach. Was beim einen funktioniert - muss beim anderen noch lange nicht funktionieren. Jeder Körper ist ein Individuum, ein Einzelfall. Was für den einen gut ist kann für den anderen tödlich sein.
Zwangsläufig habe ich viel mit Patienten zu tun die darunter leiden. Einige sind Magersüchtig, andere sind Sportsüchtig - trotzdem Übergewichtig! Und wir reden hier von 30-40kg Übergewicht. Würde ich die Leute nicht ständig um mich herum haben und das nicht wirklich aktiv erleben würde ich auch sagen sie sind einfach "unfähig". Mit Ausreden und Unfähigkeit hat das nichts zu tun.
Ich empfehle dir dringend das Buch von Dr. Michael Platt "Die Hormon Revolution". Da wirst du noch mal schön drüber aufgeklärt wie faul, unfähig und selbst verschuldend sind, die Leute die an hormonell bedingten Stoffwechsel Störungen leiden.
Wenn du das durch hast, melde dich gerne noch mal bei mir und wir reden gerne über meine Unfähigkeit und die Ausreden warum ich selbst nie von meinem Gewicht runter gekommen bin :)
Schönen Sonntag dir noch ...