Hallo ihr da draußen!
Immer wieder lese ich Beiträge über Laserbehandlungen, Peelings usw. die super gegen Akennarben helfen sollen. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, atrophe (tiefliegende) Narben zu entfernen. Nach einigen, 'wissenschaftlich fundierten' Aussagen ist es denn eigentlich nicht möglich.
Denn was ich über Narben gelesen habe, ist, dass sie verändertes Hautgewebe darstellen und durch ein Erneuerung der Haut gar nicht verschwinden können. Nur durch die Aufweichung der Verkrustung kann sie ein wenig weicher und dadurch aufgepolstert werden. Bei etwas tieferen Narben würde das aber bedeuten, dass nach Beendung des Heilungsprozesses trotzdem immer Narben zurückbleiben werden...
das einzige, was mir deswegen plausibel erscheint ist, dass die ganzen abgeschälte Haut wieder ihr ursprüngliches Niveau erreicht hat oder auch bis die - durch die Reizung der haut verursachte- Aufgedunsenheit der Haut, die einen optisch glättenden Effekt hat, zurückgeht, aber dass die Narben verschwinden?!?
Etwas anderes ist die Glättung der Ränder, z.B. durch Dermabrasion. Das stelle ich mir hilfreich vor.
Ich würde gerne von denjenigen, die Erfahrung mit solcher Narbenbehandlung haben, wie der Effekt z.B. nach zwei Jahren war, wenn die Haut sich wieder komplett normalisiert hat. Und wie tief waren eure Narben davor?
Ich würde natürlich sehr gerne das Gegenteil hören, es wäre super, wenn jemand auch nach zwei Jahren sagen könnte: Ja, meine Narben sind verschwunden! Habeaber große Zweifel an den ganzen Methoden und ich befürchte, dass das ganze Business ne große Abzocke ist, dass behandelnde Ärzte sehr wohl wissen, dass das alles eigentlich gar nichts bringt....
Naja, um diesen Beitrag nicht völlig pessimistisch ausklingen zu lassen, kann ich noch einen kleinen Tipp meinerseits gegen atrophe Narben geben. Hab so eine schälende Creme (Effaklar K oder so), die lässt die Haut glatter erscheinen und setzt das Hautniveau tiefer. Man muss die Behandlung dauerhaft machen, damit die Wirkung bleibt... ist ein immerwährender Prozess. Aber immerhin. Ich finde meine Narben so dann nicht mehr ganz so störend.
Schöne Grüße, bin Dankbar um Antworten. Sansa