Hallo alle,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Ich muß leider loswerden, daß mein Haarausfall wieder so schlimm ist, daß ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin 28 Jahre alt, und das erste Mal habe ich den Haarausfall vor 5 Jahren bemerkt. Damals war es ziemlich schlimm. Ich bin mir mit den Fingern durch die Haare gefahren, und es sind ziemlich viele Haare mitgegangen. Beim Haarewaschen sind mir damals ca. 300 Haare ausgegangen (ja ... ich habe sie sogar gezählt!).
Ich ging dann in ein Haarinstitut, wo ich mich für teures Geld (ca. 2000 EUR) über ein Jahr behandeln ließ. Es hat schon bissi geholfen, aber bestimmt nicht das allein.
Dann war es wieder bissi besser, dann wieder ein tief, dann wieder besser .... und so weiter!
So ca. 2x im Jahr hab ich eine schlimme Krise mit den Haaren ... so wie jetzt wieder :-((
Nicht nur daß viele Haare ausgehen (die scheinen überhaupt keine Wurzel mehr zu haben), wächst auch kaum was Gscheit's nach, fast nur so ein dünner farbloser Flaum, der beim ersten anfassen schon rausgeht.
Blutwerte sind alle okay, Schilddrüse ok, Eisen etc. ok, sämtliche Männer in meiner Verwandtschaft haben keine Glatze, Hautarzt hat nix gebracht, Frauenarzt grad mal die Pille verschrieben ... das wars.
Viele Frauen kennen das bestimmt, daß das enorm belastend ist und man als Frau unter Haarausfall furchtbar leidet. Die Vorstellung mal eine Glatze bzw. so schütteres Haar zu haben, daß man von überall die Kopfhaut sieht, ist schrecklich. Da krieg ich richtig Heulkrämpfe.
Mein Problem aber ist zudem, daß mein Freund nur wenig Einfühlsamkeit zeigt.
Wenn ich wieder mal leide und fast heule und mich bei ihm ausweine, daß der Haarausfall so schlimm ist und ich so Angst habe, dann fangt er immer nur an, daß man von außen eh nix sieht und ich soll mal an Haarwuchs denken, und nicht an den Haarausfall.
Ich finde, das ist schon ziemlich hart. Er geht überhaupt nicht auf mich ein, es ist ihm anscheinend wurscht, daß ich im Inneren furchtbar leide. Das einzige was er ist, ist, daß man eh nix sieht und daß ich so schrecklich negativ denke.
Damit macht er mir die Lage noch viel schwieriger. Ich leide dann noch mehr, weil er mir überhaupt kein Verständnis entgegen bringt.
Was soll ich bloß tun? Warum will er mich nicht verstehen? Wir haben schon so oft deswegen gestritten, und das ist genau das letzte, was ich brauche, wenn ich eh schon so leide. Das macht mir noch viel mehr Stress. Ich kann niemanden davon erzählen, weil dann bin wieder ich die schlechte, diejenige die den Teufel an die Wand malt, die übertreibt, die ja sooo oberflächlich ist.
Ich mein, ist das fair?
Ich hoffe, ihr versteht mich, sonst weiß ich echt nicht mehr, was ich denken soll. Bin ich was schlechtes, oder DARF ich gar nicht leiden, wegen so einem Problem?
Ich hab so eine Wut auf all diese Ignoranz und Unverständnis, daß ich es echt satt habe und am liebsten ALLE meine Probleme nur noch für mich behalten möchte. Alles reinfressen .... super!
Und ich dachte immer, ein Pärchen hält immer zusammen, in guten und in schlechten Zeiten. Aber kaum hab ich eine schlechte Zeit, macht er sie mir noch schlechter, weil er kein Verständnis hat, nur weil er das anders sieht. Sorry, daß ich auch meine Meinung habe und immerhin sehe ich ja täglich, was da auf meinem Kopf passiert!
Sorry, hab schon viel geschrieben, aber es tut gut alles rauszulassen.
Erzählt mir doch bitte, wie es bei euch ist, oder was für Ratschläge ihr denn hättet.
Danke und liebe Grüsse