Ach daher kommt das...
Hallo,
ich habe Citalopram vor vier Tagen abgesetzt, weil die Tabletten alle waren. Zuvor habe ich Citalopram 5 Jahre lang genommen (20mg).
Bei mir hatte die psychische Erkrankung mit meinem Übergewicht zu tun. Mein damaliger Therapeut hat mir Citalopram angeboten, weil man davon angeblich nicht zunimmt. Und ich muss sagen, dass ich seit der Zeit mein Gewicht halte. Es ist zwar immer noch zu viel, aber ich habe vorher in der Depression jedes Jahr rund 15kg zugenommen; darum bin ich froh, dass ich jetzt seit 5 Jahren nicht mehr zunehme.
Wie gesagt, seit 4 Tagen kein Citalopram mehr. Seit gestern hat mich eine Erkältung erwischt und ich fühle mich manchmal etwas schummrig oder habe so ein Gefühl von Herzhoppeln. Da sich mein Tages-Nacht-Rhythmus in der letzten Zeit sowieso verschoben hat (ich arbeite als Travestiekünstler und meine Shows sind meistens abends und ich bleibe dadurch bis tief in die Nacht wach und schlafe bis mittags), kann ich nicht sagen, ob ich Schlafstörungen durch das Absetzen der Tabletten habe. Albträume hab ich auch nicht, aber in den letzten Schlafphasen tatsächlich viele, realistisch wirkende Träume. Ich dachte, dass das alles vielleicht mit der Erkältung zusammenhängt, dass ich vielleicht noch Fieber bekomme oder so. Tatsächlich scheinen es aber Entzugserscheinungen vom Citalopram zu sein? Ich habe das Medikament ja auch von jetzt auf gleich sein gelassen. Soll ich es lieber wieder - in reduzierter Form - einnehmen?
Im Übrigen hoffe ich, dass es ok ist, dass ich als Mann in diesem Forum Stellung nehme ;)
Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.