Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Cousine. Sie ist erst zwölf und bereits 1,86m groß! Da sie ansonsten noch einen sehr kindlichen Körper hat (Pupertät hat noch nicht eingesetzt), ist es absehbar, dass sie ca. 2m groß wird, oder?
Bereits als Neugeborene maß sie 67 cm!!! Ich glaube, es ist bei ihr krankhaft (Riesenwuchs vielleicht?), weil ihre Eltern 1,70m und 1,90m groß sind (also "normal").
Ich habe von bestimmten Methoden gehört, mit denen die spätere Körpergröße vorhergesagt werden kann (Handknochen etc.). Aber soetwas wurde bei ihr noch nicht durchgeführt, obwohl sie schon ins Krankenhaus kam, weil ihr Körper die plötzlichen und starken Wachstumsschübe kaum verkraften konnte (hohes Fieber usw.). Was sind denn das für Ärzte?
Ich selbst bin fast 1,80m groß und damit sehr zufrieden, aber sie ist schon größer als ich mit hohen Absätzen und sie ist erst 12!
Ich kann mir vorstellen, dass sie später richtig Probleme damit haben wird. Sie ist jetzt bereits größer als alle Jungen und sogar als ihre Lehrer. (Sie ist in der 6. Klasse.)
Meine Tante scheint sich allerdings keine Gedanken zu machen. Sie meint, sie kenne Frauen, die sind über 1,90m und kommen sehr gut damit zurecht. Natürlich, aber meine Cousine wird wohlmöglich noch größer!
Es gibt eine Hormonbehandlung, durch die die Pupertät frühzeitig eingeleitet und beschleunigt werden kann, um so das Wachstum auch eher zu stoppen. Aber selbst, wenn man damit beginnt, wachsen die Kinder noch bis zu 10cm.
Diese Behandlung kann natürlich mit Nebenwirkungen verbunden sein und soll auch sehr stressig für das Kind sein. Aber ich glaube, man sollte es hier in Erwägung ziehen.
Ich weiß nur nicht, wie ich meine Tante dazu bringen soll. Ich kann verstehen, dass sie Angst hat, ihrer Tochter soetwas zuzumuten, aber vielleicht ist es das beste.
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Therapie gemacht?