Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres habe ich eine Katze (Wohnungshaltung).
Nun hab ich allerdings seit einiger Zeit bei mir beobachtet, dass ich morgens den Tag mit einer Niesattacke beginne. Seit 4-6 Wochen hab ich auch mal mehr mal weniger Augenjucken.
Nach einem Pricktest hat die Hausärztin festgestellt: starke Reaktion auf Baumpollen (hatte noch nie Beschwerden), mittelstarke Reaktion auf Tierhaare. Hausärztlicher Rat, da grad keine Pollen unterwegs sind: Katze abschaffen. Patientenreaktion: KEINE CHANCE :evil:
Also hab ich erstmal alles in Angriff genommen, dass die Wohnung so allergengering-belastet ist wie nur möglich: Luftreiniger, Staubsauger mit HEPA-Filter, Allerpet fürs Tier, Mundschutz beim Katzenkloreinigen etc. etc.
Und *toitoitoi* das Augenjucken ist so gut wie weg > besser als in den letzten Wochen. Eine Niesattacke hatte ich heute auch (noch) nich.
Allerdings hab ich seit Tagen (quasi seit der Diagnose) immer mehr Atembeklemmungen - nix wildes, aber es ist nicht wie sonst. Es gibt ja auch den sogenannten Etagenwechsel, dass sich die Allergie auch auf die Bronchien/Lunge niederschlägt. Nun meine Frage: wie schnell kann der eintreten? Oder kann es sein, dass ich jetzt einfach überreagiere? Denn ich hab schon arge Angst, meine Katze weggeben zu müssen :-(
Ich hab jetzt auch Termine gemacht beim Allergologen und Psychomatiker (steckt auch ne längere Geschichte hinter), aber die haben erst Termine in 6 Wochen ...
Ich bin für jede Antwort dankbar :-)
LG, Blinckie