Hallo zusammen!


Bei mir wurde kürzlich eine Nickelallergie festgestellt. Ich habe einen Test beim Arzt machen lassen, da ich seit Montaten ein Exzem an beiden Augen habe. Das ist jetzt fast weg, aber ich denke, dass es bei mir dadurch ausgelöst wurde, dass sich Nickelverbindungen auch in Kosmetika befinden.
Mein Problem ist nun, wie ich herausfinden kann, ob Nickel bzw Nickelverbindungen in Kosmetika vorhanden sind. Klar gibt es die Aufllistung der Inhaltsstoffe auf der Rückseite, aber leider ist es nicht so einfach, dass man nur nach Nickel suchen muss... Weiß jemand, wie Nickel oder Nickelverbindungen in diesen Auflistungen noch genannt werden?

3 Monate später

Mhh
also andere begriffe kenne ich auch nicht. Ich habe aber auch eine nickelallergie. bei mir ist es so, dass wenn ich etwas kaufe gleich die verkäuferin frage. Kosmetika, die man in der Apotheke kauft, haben sind meißtens frei von solchen stoffen.

5 Jahre später

Nickelallergie
Ich benutze seit Jahren kein Makeup mehr - keinen Lidschatten, kein Mascara, Rouge oder sowas. Wenn ich aber Schmuck kaufe, dann frag ich im Laden immer sofort, ob der Schmuck nickelfrei ist. Uhren mit Metallarmbändern meide ich komplett. Dagegen hab ich mit Leder-Uhrenarmbändern seit Jahren keine Probs mehr, auch nicht bei den Schnallen, von denen es ja oft heißt, dass die auch Nickel enthalten können. Auch bei Ohrschmuck pass ich auf - nur Silber kommt mir da rein - 925er Silber. Seit bei mir mit 17 die Nickelallergie festgestellt und entsprechend mit Salben behandelt wurde - ok, die erste Salbe schlug nicht an und ich brauchte ne andere - hab ich keine Probs mehr. Allerdings trage ich, wenn Silberschmuck zu teuer ist, auch Edelstahlschmuck. Damit hab ich keine Probs.