Hallo Leute,
ich hab zurzeit ein Problem ich ritz mich wieder :-/ ich hab eigentlich damit aufgehört aber jetzt fängt es wieder an. Ich und meine ehemalige abf haben einen streit gehabt in dem sie mir die ganze schuld gegeben hat vom meisten fühl ich mich aber auch schuldig und ertragen kann ich es garnicht. Ich dachte eigentlich sie vertraut und glaubt mir anstatt mir die ganze schuld zu geben aber jetzt weiß ich es :cry: ich fühl mich total belogen und betrogen jetzt hat sie mir auch die Freundschaft gekündigt womit das Ritzen auch wieder angefangen hat :-( was mach ich jetzt soll ich mich bei ihr entschuldigen oder es einfach lassen ?? ich weiß nicht mehr weiter und das ritzen wird mit der zeit auch immer schlimmer vom letzten mal hab ich noch narben am unterarm :-/ und die sache mit dem ritzen dass ich vorher gemacht habe bevor ich mit ihr streit hatte wusste sie das einzige was sie gemacht hat ist dass sie mich dafür geschlagen hat und gesagt hat dass ich so eine dummheit nicht mehr machen soll. Und dank ihr weiß es jetzt auch meine ganze klasse weil es die meiste zeit lautstark in der klasse hieß "pass auf deine Ritz-narben auf" genau das gleiche war auch im Schulhof so und jetzt wissen es auch alle die es garnichts zu Interessieren hat. Es war mind. vor 1 monat und bis heute fragen mich alle wieso ich es gemacht hab. Und wenn ich es ihr erzählen würde wieso ich mich jetzt wieder ritze glaub ich wird es sie eh nicht mehr interessieren. :-/ Und wo ich sie gefragt hab was jetzt passiert mit der abf Geschichte hat sie gesagt dass ich es selber versuchen soll hinzukriegen aber ich weiß nicht mal was ich da jetzt machen soll.
Habt ihr ein paar Tipps für mich währe wirklich nett von euch. Ich danke euch schonmal.
Lg Katy
Ritz-Problem
Problem
Hallo Katy,
das ist ja wirklich eine schlimme Sache mit dem ritzen.
Ich finde es gemein von deiner Freundin dass sie sowas vor der Klasse sagt und dich bloß stellt.
Das ist für mich keine ABF!
Egal wie sauer man ist oder enttäuscht man sollte sowas nie vor anderen erzählen.
Aber das Problem ist auch nicht deine Freundin sondern dass du dich ritzt sobald etwas aus den Fugen läuft, dich ärgert oder verletzt. Das ist etwas was nur du allein für dich ändern kannst. Es gibt noch so viele Enttäuschungen im Leben...
Vllt. kannst du ja mal beschreiben wieso du dich ritzt wenn es Probleme gibt, was es bei dir bewirkt oder inwiefern du dich dann besser fühlst.
Es gibt auch andere Möglichkeiten zu verarbeiten und zu vergessen - so erinnert dich jede Narbe an den Schmerz und du hast ihn immer vor Augen, das ist nicht gut.
Liebe Grüße
R
Ritzen = Druck ablassen. Du mußt auf jeden Fall einen guten Psychotherapeuten haben und lernen - die Dinge die Dich belasten "offen" zu legen - Sprich - Deine Meinung Preis zugeben, egal ob irgend Jemand was dagegen hat oder nicht. Sich spüren/ Druck abbauen kann man auch in dem man Joggen geht oder anders Sport macht z.B. viel Schwimmen gehen...