Liebe Tanja,
auch mein Freund war vorher der tollste Mann, den ich je kennengelernt habe. Großzügig, liebevoll, hilfsbereit,......Wir waren super glücklich. Sein ganzes Verhalten änderte sich während unserer Beziehung.
Ich war Schuld, daß er mir in einer Auseinandersetzung fast die Handgelenke zerdrückte, nur weil ich weggehen wollte, er mich aber gewaltsam festhielt.
Ich war Schuld, daß er eine 20 cm lange Narbe auf dem Handrücken hatte, weil er einem anderen Mann ins Gesicht schlug, der mich nach einem Streit (mein Freund würgte mich) verteildigte. Der Riss vom Schlag entzündete sich, die Hand mußte 3 Mal operiert werden.
Ich war Schuld, daß er nach erster Trennung und Auszug einen Kredit aufnahm, um sich neue Möbel, Klamotten, Handy, etc.. zu kaufen. Den Auszug wollte aber er und die Hälfte davon brauchte er noch nicht einmal.
..........u.s.w.......
Du siehst: Kokain verändert die Persönlichkeit. Man verliert sämtliche Hemmungen und die Moral, zieht sich zurück und wird emotional unerreichbar. Im Gegensatz zu deinem Mann ist mein Freund noch eine Weile geblieben, nur besser erging es mir dadurch auch nicht, weil er mich zum Sündenbock für sein mieses Verhalten gemacht hat.
Oft glaubte ich verrückt zu werden, weil ich sein ganzes Verhalten nicht mehr verstand und an mir zweifelte. Irrational, kalt, widersprüchlich, einfach unnormal.
Mir geht es seit der Trennung auch nicht gut, sehe aber keinen Weg zurück zu ihm. Ich hätte mich verloren und wäre irgendwann in die Psychatrie gekommen, ganz klare Sache.
Wir Frauen haben das Helfer-Syndrom, wollen gerne alles wieder ins Reine bringen. Nur, was willst Du machen, wenn Dein Mann alles abblockt? Keine Emotionen mehr zeigt? Hinterherlaufen? Dich vielleicht beschimpen lassen? Tue Dir das bitte nicht an. Du bist machtlos, genau wie ich.....
Heroinsüchtig in der Jugend? Na ja.....kann sein oder auch nicht. Er wird mit Lügen versuchen, seine Sucht zu vertuschen, und Dich dadurch hindern wollen, mit seinen Eltern zu sprechen. Denn das würde für ihn Stress bedeuten, den er in seinem Zustand nicht gebrauchen kann. Er wird sein ganzes Umfeld belügen und kein schlechtes Gewissen dabei haben.
Das sind meine Erfahrungen.
Ich rate dir: laß ihn laufen. Vielleicht kommt er zur Besinnung, wenn er ganz am Boden ist, Job, Freunde und viel Geld verloren hat. Aber hoffe nicht darauf. Und: lasse Dich auf keinen Fall mehr auf ihn ein, bevor er nicht eine Therapie begonnen hat. Sonst kann es Dir wie mir ergehen.....:-(
Kopf hoch! Jeder Tag wird besser. Rede mit Freundinnen, das hilft. Mache Dir keine Vorwürfe, es war seine eigene Entscheidung.
LG Gwen