jedes mal,wenn ich mich besonders allein gelassen fühle und einsam bin muss ich kaufen. ich kaufe über das internet und auch in läden. am liebsten allein, dann muss ich mich nicht für alles, was ich kaufe, rechtfertigen. es ist nicht so,dass wahllos alles kaufe sondern ständig auf schnäppchensuche bin und auch manchmal garnichts kaufe. meistens kaufe ich aber sehr teure dinge ein. ich denke nurnoch über labels und marken nach..ich kann schon an garnichts anderes mehr denken. in den letzten 3 wochen habe ich ca. 1000euro nur für anziehsachen und accesoires ausgegeben und dabei bin ich noch schülerin. in den sommerferien habe ich zwar gearbeitet aber das meiste ging schon wieder nur für irgendwelche 'statussymbole`drauf. ich bin so unglaublich oberflächlich und kenne auch keine anderen gesprächsthemen mehr. ich finde es auch sehr schwer, neue leute kennen zu lernen. am anfang verstehe ich mich super mit allen aber nach und nach will niemand mehr so richtig etwas mit mir zu tun haben.
soll ich eine therapie machen? was ratet ihr mir? übernimmt das die krankenkasse?
Hilfe! kaufsüchtig & oberflächlich
Das was du beschreibst, scheint doch
eine massive Störung zu sein. Du kannst mal unter www.dajeb.de nachschauen, wo du Hilfe bekommen kannst. Zunächst solltest du mal zu einer Beratungsstelle gehen und dann in eine Therapie. Man kann dir dort Wege aufzeigen. Therapien werden von der Krankenkasse bezahlt.
Gruß melike
Gibt es Reizworte, die Dich bestimmte Produkte kaufen lassen?
Hallo zusammen!
Ich studiere Psychologie und bereite eine Diplomarbeit zum Thema "Pathologisches Kaufen" (bzw. wenn Kaufen zur Sucht, zum Zwang wird, außer Kontrolle gerät) vor.
Für diese Vorbereitungen möchte ich eine Liste von Worten zusammenstellen, die als Reizworte beim Kaufen dienen.
Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn ihr mir dabei helfen könntet? Welche Worte (ca. 5-10) lösen bei euch den Wunsch aus, etwas zu kaufen?
Vielen Dank für eure Mithilfe! Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
Manoo :-)