Gute Planung und Reserven lassen, dann kanns klappen...
Hallo Krümelchen, mein Mann und ich bauen auch gerade in Hamburg, daher dachte ich erzähl dir mal wie es bei uns so läuft...
Mal die Eckdaten: Zweifamilienhaus (Einliegerwohnung 70qm die wir vermieten wollen und unsere eigene Wohnung mit 150 qm) für 388.000 , Grundstück 155.000 , Baunebenkosten 90.000 . Da sind wir mal insgesamt bei 633.000 gelandet... mit so viel hatten wir vorher auch nicht gerechnet, (und noch steht der Rohbau nur halb)... Wir haben zwar eine Festpreisgarantie für Haus beim Bauunternehmer aber es kamen einfach superviele Posten bei den Baunebenkosten hinzu von denen wir vorher noch nichtmal gehört hatten wie Bodenluftuntersuchung (1000 ), Baustellenüberweg (4.300 ) , eine andere Dachneigung auf Wunsch er Behörde (15.000 mehr), der Vermesser kostete 2000 statt der geplanten 1000 und mit dem Bomben suchen (2500 ) hatten wir auch gar nicht gerechnet und noch einige mehr... Ich will damit sagen: kalkuliert nicht zu knapp und reizt euer Budget nicht aus beim Hausbau! Wir hatten zum Glück sowieso schon 120.000 Eigenkapital einzubringen und konnten im letzten halben Jahr nochmal 30.000 zusammensparen um die Mehrkosten aufzufangen, aber so etwas kann einem sonst das Genick brechen. Auch tückisch: Es kann richtig lange dauern bis man die Baugenehmigung bekommt (bei uns 4 Monate) und dann noch 6 Monate für den Hausbau selber... dann ist man schnell bei dem Jahr rum für welches die Bank den Kredit zinslos bereitstellt. Bei uns wird das auch ganz knapp, und schlimmstenfalls müssen wir gleichzeitig Zinsen für den kompletten Kredit zahlen, uns fehlen die Einnahmen für die Mietwohnung und wir müssen noch unsere eigene Miete bezahlen weil wir noch nicht einziehen können. Da sollte man auch vorher Plan B haben, also zB genug verdienen um die Doppelbelastung tragen zu können oder dafür noch Rücklagen haben- kann jedenfalls sehr fiese sein sowas. Habt ihr denn schon konkrete Pläne und schonmal geguckt nach Grundstücken etc? Denn ansonsten, wenn das aus erstmal steht würde ich sagen: das ist schon machbar. Wichtig wäre mir hierbei eine lange Zinsbindung denke ich... wieviel von den 2000 machen denn derzeit eure Mietkosten aus?