hallöchen!
ich möchte einfach mal wissen, ob ich das alles zu eng sehe oder ob handlungsbedarf besteht...ich bin langsam nur noch angepisst...
also, wir (mein freund, meine katze und ich) sind anfang des jahres umgezogen. nun ist die situation so, dass der vermieter mit im haus wohnt. gut, sowas kann schon zu problemen führen, aber da wir eigentlich umgängliche leute sind, dachten wir, dass das schon passen wird. unser vermieter ist ja soweit ganz nett. rentner, etwa 70 und hat diverse hobbies. von daher dachten wir halt, der hätte genug mit seinen ganzen freizeitbeschäftigungen zu tun.
relativ kurz nach unserem einzug fing es an, dass er neugierig wurde und immer, wenn man die rollläden oben hatte, auch gern mal ein blickchen durch's fenster riskierte. gut, rollos aufgehängt, problem beseitigt. mit bissle augenrollen war das ja auch alles auszuhalten. allerdings hatte ich nach ner weile das gefühl, dass er in unserer abwesenheit in unsere wohnung geht. weiß nicht wieso....vermutlich, weil er immer so abwartend um unsere wohnungstür schlawenzelte, bis ich dann zur arbeit gegangen bin... kam mir komisch vor, waren ja aber nur unterstellungen. bis es dann eines abends so war, dass er im verlaufe des tages alle stecker hinterm fernseher gezogen hatte (es war gewittrig an dem tag). WIR waren's nicht, es KANN nur er gewesen sein.
o.k....schloss ausgetauscht. hatten ihm gegenüber nur gemeint, dass das alte nicht mehr richtig geschlossen habe. wochenlang ging er uns daraufhin aus dem weg.
mittlerweile haben wir november und wir haben festgestellt, dass unsere heizung nicht tut. ok....nachdem ich kürzlich krank daheim lag und gefroren habe, wie sonstwas, bin ich nach oben und habe ihm bescheid gegeben. er kam auch sofort mit und wollte sich umgehend kümmern und sie entlüften (muss man ihm auch mal zugute halten). dann ging er in alle zimmer, auch die, in denen ich ihn gar nicht haben wollte, bzw. in denen gar keine heizkörper hängen?! hab mich zwar geärgert, hab' aber nichts gesagt. als er fertig war, meinte ich, dass ich mich jetzt gerne wieder auf mein sofa begeben würde, da ich ja grippekrank war. lag also in t-shirt und unterhose auf dem sofa unter diversten decken, geht die wohnungtür auf. ob die heizung jetzt tut. da ich leciht bekleidet war und da ich darauf bestehe, besuch wenn schon selber die türe zu öffnen, rief ich ihm zu, er solle die wohnung verlassen. er stand schon vor der milchglastür zum wohnzimmer und meinte sowas wie, ich solle mich da abregen und "jaaa, jaa".... ich schrie, er solle die wohnugn verlassen, ich wolle mir vielleicht mal ne hose anziehen (die jeans lag eben im schlafzimmer)....erst nach drei maliger aufforderung ging er raus, ließ aber auch die türe sperrangel weit offen.
ich war sauer und er dann auch, weil ich ihn ja "rausgeschmissen" habe! äh?!
am montag kam er dann wieder, um nach der heizung zu sehen. habe das ganze dieses mal meinem freund überlassen. mit dem erfolg, dass der vermieter an der heizung rumgeschraubt hat, irgendwas abgekracht ist und dann erst mal ein dicker wasserstrahl durch's wohnzimmer fegte!!!!!!!! die ganze bude war voller dreckigem, stinkendem wasser!!!!! schön, dass ich die couch gerade abbezahlt habe! als wir das ganze wieder im griff hatten, wollte er im nächsten zimmer am nächsten heizkörper weiter machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!! mein freund hat ihn davon abgehalten.
tut mir leid, dass das so ein langer text geworden ist, aber ich musste meinen ärger eiunfach mal bissle aufschreiben!
reagiere ich zu hart, wenn ich ihm übel nehme, dass er da einfach in die wohnung kam?! ich mein', sowas darf er ja nun mal nicht...
kann ich darauf bestehen, dass mein vermieter einen professionellen handwerker engagiert?! immerhin tut die heizung immer noch nicht und er kriegt's offensichtlich nicht hin!!
grüße,
rugele