Servus,


ich lese und höre immer wieder von den Leuten die angeblich durch dem Wechsel des Stromanbieters so viel Geld sparen.


Es gibt unzählige Seiten mit Tipps wie www.stromkosten-vergleich.net oder www.stromvergleich.de.


Wie das Internet aber eben nun mal so ist, gibt es viele schwarze Schaafe. Daher frage ich euch, ob ihr schon Erfahrung mit solchen Wechseln hattet und ob es sich bei euch gelohnt hat. Vielleicht mit einer Angabe von welchem Anbieter aus man gewechselt hat und wohin.


Beste Grüße


Romi

...
Wechseln lohnt sich. Bin von einem städtischen Energieversorger zu Vattenfall gewechselt, brachte eine Ersparnis von gut 30%. Mein Freund (damals hatte noch jeder seine eigene Wohnung) hat dann kurze Zeit später auch gewechselt (selbe Anbieter) und dadurch auch einiges eingespart. Weiß allerdings nicht wieviel genau. Im November stand dann der nächste Wechsel zu einem neuen Anbieter an, Namen hab ich allerdings gerade nicht im Kopf. Sparen werden wir dadurch auf jeden Fall, wieviel zeigt sich aber erst in den nächsten Monaten.


Du solltest darauf achten, dass es eine Preisgarantie für mindestens sechs bis zwölf Monate gibt. Bringt ja nix wenn man wechselt und der neue Anbieter dann kurze Zeit später teurer wird. Ansonsten auch mal schauen, was Google so an Erfahrungsberichten herausspuckt. So kann man schwarze Schafe recht schnell identifizieren. Außerdem würde ich grundsätzlich nur monatliche Abschläge wählen.