Hallo
Ich habe einige wichtige Fragen bezüglich einer Gesetzlichen Krankeversicherung
Ich bin Momentan Arbeitssuchen und NOCH über meine Eltern Krankenversichert was sich aber bald ändert da ich 23 werde. Die Familienversicherung endet mit Vollendung des 23. Lebensjahres, es sei denn es wird eine Schul- oder Berufsausbildung begonnen , dann ist es das 25 Lebensjahr.
Ich habe keinen Anspruch auf ALG II, weil mein Lebenspartner laut den
Behörden ein zu hohes Einkommen hat und bin daher Arbeitslos bzw. Arbeitssuchen ohne Leistungen. Und so viel wie ich mitbekommen habe führt die Agentur für Arbeit nur dann die Krankenversicherung weiter wenn man auch ALG II bezieht. Und wie schon geschrieben habe ich kein Anspruch.
Da wir aber aus diesem Grund nicht heiraten möchten/werde bleibt mir nichts anders übrig als mich selber Gesetzlich kranken zu versichern.Nun habe ich überhaupt keine Ahnung davon ob das auch so einfach geht wie ich es mir vorstelle. Quasi bei einer Krankenkasse vorstellen und einen vertrag abschließen Denn ich habe ja kein Einkommen und bin daher von meinem Freund Finanziell abhängig und der müsste dann auch meine Versicherung vorerst bezahlen bis ich eine Arbeit gefunden habe. Weiß jemand ob die Gesetzlichen Krankenversicherungen einfach mit jemandem einen Vertrag eingehen der kein Geld verdient??? Muss ich irgend etwas besonderes beachten?ß
Danke im Voraus
Lg steffi*