*räusper
Also ohne jetzt den Zeigefinger heben zu wollen, aber mit 40 bist aus der Familienversicherung seit mindestens 14 Jahren raus ... da darf man dann schon drauf kommen.
Mitteilen können dir die Gesellschaften leider nicht, dass ein Kind aus der Familienversicherung fällt. Die haben schlicht die Daten der Kinder nicht - wird in der Haftpflicht nicht abgefragt.
Und eine Haftpflicht läuft nicht einfach aus - die verlängert sich ohne Kündigung nämlich um ein Jahr. Sich auf: "Hab ich gar nicht gemerkt, dass ich keine mehr hab" geht also nicht, weil aktiv kündigen musst.
Ohne Haftpflicht geht übrigens gar nicht! Das ist fahrlässig.
Das Konzept der "friendshipinsurance" kenn ich bisher nicht, ich wär aber vorsichtig: du zahlst jedes mal mit, wenn einer nen Schaden produziert. Das können viele sein - und 20x im Jahr 2 sind auch 40 . Dann hast deine Haftpflicht schon fast drin. Und wer sagt, dass die "Freunde" von facebook alle zahlen, wenn DU nen Schaden hast - bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich schnell auf.
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt: du zahlst ja für jeden "Freund" nen kleinen Beitrag und zusätzlich deinen eigenen. Nun gibts ne Haftpflicht für nen Single ab ca 50 im Jahr. Für ne Familie ab rund 65 , mit SEHR guten Bedingungen ab rund 85 - im Jahr (bei den aktuellen Spritpreisen ist das für mich nicht mal ganz ne Tankfüllung - nur mal so im Vergleich). Bevor ich mich also auf so eine (sicher auf den ersten Blick interessante) Idee einlass, such ich mir lieber ne Preis/Leistungsstarke Versicherung.
Ob die Selbstbeteiligung von 100 oder 200 Sinn macht, muss man sich genau anschaun, ob sich das vom Beitrag her lohnt. Ich hab persönlich keine drin.