Hallo,
ich bin vor ungefähr 2monaten von niederösterreich hier her nach deutschland gezogen.
Ich hab einen 400 euro job und mach nebenbei auch noch schule. läuft ja alles noch schön und gut aber trotzdem gibts probleme.
ich bin 16 und hab keine ahnung wo ich hier krankenversichert bin.
die ärzte machen schon einen aufstand und die frauenärzte sowieso.
Die sekretärin von meinem arbeitsgeber meinte ich bin bei der knappenschaft oder so versichert, als mein freund dort anrief meinten sie sie versichern nicht.
was kann ich machen damit ich endlich mit ruigemn gewissen zu nem arzt gehen kann?
._. es is nämlich ziehmmlich peinlich wenn man sich erst ne halbe stunde mit der arzt-helferin streiten muss damit man zum arzt kann, dazu brauche ich die pille aber der frauenarzt will mir das rezept nicht verschreiben.
Mein freund weiß auch nicht was man da machen kann ;_; bitte helft mir. ich weiß echt nichtmehr weiter


schon mal ein großes danke im voraus

4 Tage später

Du bist definitiv
über deien 400 Euro Job versichert. Siehe hier:


400-Euro-Jobs:
Die wöchentliche Arbeitszeit ist nicht entscheidend. In diesem Verdienstbereich fallen für Arbeitnehmer keine Steuern oder Sozialabgaben an (Brutto für Netto). Für den Arbeitnehmer bleibt eine derartige Tätigkeit auch als Nebenbeschäftigung steuer- und sozialversicherungsfrei. Arbeitgeber zahlen eine Pauschale von 30% mit folgender Aufteilung: 15% für Rentenversicherung, 13% für Krankenversicherung und 2% Steuern. Der Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, den Pauschalbeitrag des Arbeitgebers von 15% aus eigenen Mitteln aufzustocken und so weitere Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung erwerben. Seit dem 1.1.2005 ist die Umlage nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz wegen Krankheits- und Kuraufwendungen von bisher 1,2 % auf 0,1 % abgesenkt worden.


LG
Heiner