• Recht & Unrecht
  • Lohnsteuererklärung am 01.04.09 abgeben - warum bekomme ich keine Antwort?

Ich habe am 01.04.09 meine Lohnsteuererklärung persönlich beim Finanzamt abgegeben, dass ist heute schon 11 Wochen her und ich habe immer noch keinen Bescheid. Nach vorheriger Ausrechnung müsste ich knapp 900 Euro zurückbekommen. Das ist jede Menge Geld und da ich Arbeitslos werde bin ich Dringend darauf angewiesen. Wieso bekomme ich keinen Bescheid zurück? Kann das so lange dauern? Ich habe heute auch mal beim zuständigen Finanzamt angerufen und da sagte man mir nur, dass man mir darüber telefonisch keine Auskünfte erteilt. Dann habe ich es per e-mail auf schriftlichem Wege versucht und ich bekam bisher auch keine Antwort. Hat jemand Erfahrungswerte darüber?

Hallo,
ja, das ist leider vollkommen normal, dass das Finanzamt solange braucht.

Es ist jedoch nicht richtig, dass man dir keine telefonische Auskunft über den Bearbeitungsstand deiner Steuererklärung gibt.

Du hast ein Auskunftsrecht.......lass dich direkt mit deinem zuständigen Sachbearbeiter verbinden.
Ruf in der Vermittlung an und sag du hättest gerne den Bezirk,....(Deine Steuernummer) musst du dann sagen....dann verbindet man dich weiter und dort fragst du direkt nach.

Lg Swante

22 Tage später

Wenn da jeder anrufen würde,
dann kämen die da ja nie zum arbeiten.
Ich denke es liegt daran, dass sie so lange brauchen, weil die meisten wie du erst spät darauf kommen ihre Unterlagen einzureichen. Am Anfang des Jahres dauert es nicht ganz so lang, vielleicht 4 Wochen...
Heißt dann leider, abwarten und Tee trinken, sorry!