Hallo alle zusammen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig durchblick geben.
Mein Ehemann hat aus vorheriger Beziehung 2 Söhne im Alter von 8 und 4 Jahren, denen er natürlich Unterhalt Zahlen muss.
Nun haben wir auch 2 Kinder.
Das Gehalt bleibt gleich aber auch unsere Unkosten steigen. Wird denn unser Haushalt überhaupt nicht Berücksichtigt bzw unsere Kinder? Ich stehe irgendwie an letzter Stelle der ganzen Sache damit kann ich ja Leben, aber mein Mann und meine Kinder?!
Wenn jetzt angenommen eine Lohnpfändung kommen würde dürften die ihm doch gar nichts wegnehmen. Also ich richte mich da ein bisschen nach der Düsseldorfer Tabelle. Ich geh zwar nicht Cent genau danach aber so das ich einen Richtwert habe. Es darf erst bei einem Nettolohn von 1640 gepfändet werden bei 2 Unterhaltspflichtigen Personen "im Haushalt". Und da kommt mein Mann nicht ran. Erst beim Weihnachtsgeld. Wonach richtet sich das alles. Ich steh da voll auf dem Schlauch. Ich will nicht sagen das er/wir nicht bereit sind zu Zahlen, aber für mich stehen im Vordergrund meine 2 Kinder. Ich muss gucken das sie jeden Tag was zu Essen auf dem Tisch stehen haben und Klamotten am Popo haben und ordentlich rum laufen.
Da ich noch in Elternzeit bin. Wie sieht das aus wenn ich wieder Arbeiten gehe, dürfen die an mein Geld dann auch ran?
LG