hallo, ich bin 18 jahre und mache gerade mein abitur. ich befinde mich gerade deshalb in einer wirklich dummen situation. meine framiliäre situation ist nicht mehr auszuhalten, ich kämpfe schon seit jahren und hoffe immer, dass es besser wird, ich habe mich nie getraut auszuziehen, aber jetzt geht es wirklich nicht mehr.
wie schon gesagt stehe ich kurz vor dem abitur, meine probleme werden immer schlimmer und ich habe sogar angst, dass ich mein abitur wegen diesen nicht schaffe. aber ich weiß auch, dass ich dieses halbe noch aushalten sollte, da es besser wäre. meine eltern sind nicht die reichsten und wenn ich mich von ihnen abwenden würd, würden sie mir sicher kein unterhalt zahlen. also gibt es möglichkeiten aus dieser situation herauszukommen oder muss ich veruschen es doch noch auszuhalten?
ich bin wirklich am ende und hoffe endlich hilfe zu bekommen. ich würde auf sehr viel verzichten, nur um aus dieser situation herauszukommen.
vielen dank schon mal
Ich kann einfach nicht mehr daheim leben
Wenn deien Situation wirklich so schlimm ist
wie du schilderst, solltest du dich ans Jugenamt wenden.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass gerde bei Jugendlichen der Hang zur Dramatisierung sehr ausgeprägt ist.
Deine Eltern sind dir gegenüber Unterhalstpflichtig bis du dein Ausbildung abgeschlossen hast. Dieser Pflicht kommen sie im allgemen nach, indem sie dir kost und Logis und auch alles andere was du benötigt zur Verfügung stellen.
Rein theoretisch müßten sie dir auch Unterhalt zahlen wenn du ausziehst. Aber einem nackten Mann in die Tasche fassen bringt eben nicht wirklich viel.
Also ich tendiere dazu dass du es auch weiterhin aushalten musst.
LG
Heiner