Hallo
ich würde es erstmal beim Jugendamt versuchen, auch wenn ihr euch nicht allzu viel davon erhoffen solltet, das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Jugendamt.
Um euch einmal grob zu informieren, was genau ihr tun könnt, könnt ihr auch zu dem Jugendamt bei euch vor Ort gehen. Meistens geben die einem Auskunft.
Wenn ihr aber direkt etwas erreichen wollt, zum Beispiel, dass das Jugendamt mit der Kindsmutter spricht oder ihr einen gemeinsamen Termin wollt, müsst ihr euch an das für das Kind zuständige Jugendamt wenden. Was dann in eurem Fall das Jugendamt Coburg wäre.
Auch wenn nicht gesagt ist, dass das ein Besuch beim Jugendamt hilfreich ist, würde ich trotzdem zu erst dort hin gehen. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, dann wird das jugendamt dort ebenfalls vorsprechen und wenn ihr vorab dort schon einmal wart um euren Fall vorzutragen und die Kindsmutter nicht kooperativ war, wird deren Urteil für euch sicher besser ausfallen.
Wenn sich dann in absehbarer Zeit nichts tut, würde ich zu einem Anwalt gehen. Bei uns war es so, dass dieser erst einmal die Kindsmutter angeschrieben hat und als sich der Zustand nicht verbessert hat, wurde ein Gerichtstermin angesetzt, zu dem dann die Kindsmutter und mein Freund eingeladen wurden. Es ist so, dass man dafür nicht grundsätzlich einen Anwalt braucht, da man sich dort auch noch selbst verteidigen bzw. für sich selbst sprechen kann. Da so eine Gerichtsverhandlung auch emotional geladen sein kann, würde ich dennoch zu einem Anwalt raten. Ihr solltet euch aber darauf einstellen, dass dieser Schritt nicht ganz billig sein wird.
Wie genau die Gerichtsverhandlung abläuft, kann ich dir nicht sagen, da solche Dinge unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt werden, durfte ich nicht mit rein und dann in eurem Fall auch nicht. Aber ich denke, dass das wohl für alle beteiligten besser sein wird.
Wichtig wird noch sein, wie lange schon kein Kontakt besteht, wie der Kontakt vor dem Abbruch war und wer dafür verantwortlich ist, dass kein Kontakt mehr herrscht.
Ich hoffe, ich konnte auch helfen!