Halli hallo alle zusammen,
ich möchte euch hier gerne mal eine kleine Geschichte erzählen... Nicht weil ich Langeweile habe sondern weil sich aus der Geschichte Fragen ergeben die ich euch gerne stellen würde und hoffe ihr könntet sie mir vlt beantworten...
Ich habe vor einiger Zeit einen netten Mann kennen gelernt (wie lange einige Zeit ist... erwähne ich mal nicht:D)
Zu der Zeit als ich ihn kennen gelernt habe hatte er nen ziemlich kuriosen Job, nix unrechtmäßiges aber dennoch kurios...
Jedenfalls wohnte er in Hannover, ich in Remscheid ca 350 km zwischen uns...Seid ca 3 Wochen wohnt er nun bei mir und meinem Sohn. Er ist schon auf der suche nach ner neuen Arbeit (was mich auch endlich auch dem Argemist rausholen würde) und eine neue Wohnung suchen wir auch schon... Ein wenig mehr platz für uns...
Nun aber zu dem was ich gerne wissen würde...
Er hat eine 3 jährige Tochter die bei ihrer Mutter in Coburg lebt.
Seid längerem darf er keinen Kontakt mehr zu ihr haben....
Was ist nicht fair finde zumal kein triftiger Grund vorliegt...Ich könnte es ja verstehen wenn er gewältätig wäre, er drogenabhängig, alkoholabhängig oder kriminell wäre aber das ist nun mal alles nicht der fall...
Nun wollte ich mal wissen, man kann ja das Umgangsrecht einklagen oder einfordern wie auch immer...
Allerdings weiß ich nicht genau wie man da vorgeht.
Muss man zuerst zum Jugendamt?
Wenn ja zu welchem müssten wir? Das in Coburg oder würde es genügen wenn wir zu dem Remscheider Jugendamt gingen?
Oder kann/soll man direkt zum Rechtsanwalt gehen und das Gerichtlichlaufen lassen?
Und muss man dann irgendwelche bestimmte richtlinien erfüllen?
Z.B. Arbeit nachweisen können?
Oder könnte er es auch jetzt schon in angriff nehmen wo er noch auf Hartz4 angewiesen ist?
Muss sonst noch irgendwas bestimmtes bedacht werden?
Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir hier irgendwie weiter helfen würdet da ich mich da leider nicht so genau mit auskenne...
Ich weiß die Väter können den Umgang einklagen aber wie das von statten geht das weiß ich leider nicht da ich es mit meinem ex alles ganz gut auf die Reihe bekomme...
Vielen Dank jetzt schonmal
Liebe Grüße
Bianca