Seid 8 Monaten bin ich in einer Beziehung und dabei sehr glücklich. Er hat bereits einen Sohn mit 6Jahren. Wir verstehen uns super. Er sagt auch zu mir das er mich lieb hat und will mit mir Sachen unternehmen. Die leibliche Mutter (hat ihn mit 17 bekommen), ist wohl anscheind der Meinung sie muss jetzt die "verlorenen" Jahre nachholen. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Ist arbeiten oder auf Party, sie hat ständig neue Klamotten an, sich einen Neuwagen gekauft usw. während der Kleine mit dreckigen Klamotten rum läuft, die viel zu klein und voller Katzenhaare sind, vielleicht alle Jubeljahre mal gewaschen werden.
Er ist entweder bei ihrer Mutter oder bei uns. Selten bei ihr, da die o.g. Dinge vorgehen. Er lebt dort mit ihrer Mutter und seinen vier Tanten zusammen... Oft viel er gar nicht nach Hause oder redet davon sich umzubringen (wobei ich denke er weis nicht noch nicht richtig was es bedeutet). Ihre bisherige Wohnung war total dreckig und muffig, nun wohnt sie aber widerum bei ihrer Mutter.
Er bezahlt volles Unterhalt, dennoch sorgen wir für neue Kleidung usw.
Ich "als neue" hab ihm neue Sandalen gekauft weil die letzten die von ihr kamen zwei Schuhgrößen zu klein waren und dann ruft sie an ob wir ihr die Sandalen bringen weil er bei ihr keine hat.
Ab wieviel Jahren können Kinder denn entscheiden wo sie leben wollen?
Was können wir tun? Könnt ihr mir/uns Ratschläge geben? Haben mit Sorgerecht etc. kaum Erfahrung.