safira_11900115:super:
Nicht so schlimm ;-)
Mhm , wenn du nur in der Schule schüchtern bist , hängt es mit eben dieser Versagungsangst ( nicht das selbe wie Prüfungsangst , deshalb meine Nachfrage) zusammen .
Ich hatte genau das selbe Problem . Durch meinen Vater und einige dadurch seeehr stressige Situationen zuhause , habe ich begonnen mir selbst zu sagen , dass das nichts bringt .
Wenn ich vor Hausaufgaben saß / am lernen war , waren meine Gedanken so sehr bei dem "Ich versage" , dass es nicht funktionierte . Dadurch regte ich mich auf , und hatte keine Konzentration für die Aufgabe und durch eben dies habe ich dann auch versagt und bin sitzen geblieben .
Wusstest du dass ein Drittel des Gehirnes im aufgeregten Zustand nicht richtig arbeitet ? Das ist der Grund , warum du es bei der Prüfung dann vergisst .
Du versuchst es rein zu "hämmern" . Du musst dir von vorne herein sagen : " Ich schaffe das , ich kann das . Und wenn ich es nicht sofort schaffe ist es auch nicht schlimm. "
Beispiel : Du hast ein mathematische Formel vor dir und musst sie angleichen für eine spezielle Aufgabe .
In deinen Gedanken geht dann vor : " Verdammt , das kann ich mir niemals merken , ich werde es vergessen wie sonst auch immer , etc ."
Dann wirst du wütend , stampfst es rein , es wird nur vorübergehend gespeichert .
Wenn du dann deine Prüfung schreibst , vergisst du es .
Gleiches Beispiel , anders angegangen :
Du hast ein mathematische Formel vor dir und musst sie angleichen für eine spezielle Aufgabe .
In deinen Gedanken geht dann vor : " Ich schaffe das "
du versuchst es und schaffst es nicht gleich .
Mache dann eine Pause , beschäftige dich mit etwas anderem und versuche es dann noch einmal , anstatt dich aufzuregen . Dann wirst du es bei der Prüfung nicht vergessen .
-----------------------------------------------------------------------
Zum Thema Schüchternheit : Wenn du vor der Klasse stehst , traust du dich dann nicht , weil du denkst , du machst Fehler und wirst ausgelacht .
Geh locker mit der Situation um . Mache dir Stichpunkte um dich vorzubereiten .
Was mir hilft , ist wenn ich einen Gegenstand ( z.B. Stift) in meiner Hand habe . Dann bin ich etwas ausgelastet ^^
Und wenn du dabei das "Publikum" anschauen sollst , aber dich nicht traust , sie auf einen Punkt in der Klasse , eine Steckdose , ein Regal , ein Loch in der Wand oder sonst was . Dann sieht es für andere aus , als würdest du sie ansehen , obwohl du es eigentlich nicht tust .
Und : Wenn du einen Fehler machst , und dich versprichst , und jemand hat den Nerv zu lachen , dann lach mit :-D
Klingt doof , nimmt aber wirklich die Spannung / den Druck von dir .
Sooo , sorry für den vieeeel zu langen Text , aber ich hoffe dass dir das helfen wird :-)