hallo, bin seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen.Wir haben eine kl Tochter (1 1/2),sie trägt seinen nachnamen.Zum einen hat er mich hier ganz schön unter druck gesetzt.Zum anderen habe ich ihr seinen N. gegeben.Weil seiner einfach schöner ist.Nun quäle ich mich immer damit,dass ich anderst heiße als meine Tochter.wenn ich beim Kinderarzt anrufe u. mich mit meinem Namen melde u dazu sagen muss, ich bin mama von...;rührt mich das jedesmall zu Tränen.Da es in unserer Beziehung einige ganz böse Differenzen gibt, habe ich vor ihn nächstes Jahr zu verlassen. Ich möchte gerne eine Namensänderung.Ich habe mir unter meinem Namen so viel aufgebaut, dass ich eher zu einem Doppelnamen tendiere.So würden z.b. im geschäft die Leute nicht fragen, ob ich geheiratet habe, wenn ich nur seinen Nachnamen annehmen würde.wie wäre dann hier meine Antwort...;0( Mein Nachname ist allerdingst übelst lang und nicht besonderts schön. Was soll ich tun? Wo muss ich das Ganze anmelden? Wenn ich mich für den Doppelnamen entscheiden würde, kann ich mich dann über so melden wie ich gerade lust habe, z.B. beim kinderarzt nur mit seinem N.? Oder gibts dafür irgendwelche Regeln? Bitte schreibt mir zurück. Das ist für sehr wichtig. Denn ich habe nächstes Jahr ganz schön viel stress vor mir u. möchte wenigstens vorzeigen können, dass ich die mama meiner Tochter bin. Danke.