Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit unseren CLio II. Seit einigen Wochen leuchtet die Vorglühkontrollleuchte durchgehend, wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Drosselventilklappe reinigen lassen, aber heute morgen zeigt er mir wieder den gleichen Fehler an.

Kann mir jmd. sagen was diese Drosselventilklappe überhaupt ist? Denn ich versuche hier gerad die Gruppe im Auto herauszufinden, damit ich rausfinden kann ob es irgendwo günstiger wird, aber irgendwie scheint selbst Google die Drosselventilklappe gar nicht zu kennen :???: :???: :???:

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Danke im Voraus.

Drosselventilklappe sagt mir gar nix
könnte es auch die drosselklappe selber sein?

Manchmal kann der senosr daran kaputtgehen.
Wenn du glück hast, findest so so ein teil ausm zubehör,
original ist teuer :/

matvei_12374067

XD
    Ja wahrscheinlich wird es die Drosselklappe sein - sie soll die Lufzufuhr zum Motor regeln.

Wir haben nun ein Angebot über 380 inkl Einbau und werden uns noch ein zweites einholen, aber günstiger wird das glaube ich nicht mehr.

Danke für die Rückmeldung.

4 Tage später
      cookiebacke

Das wäre ok
      Normalerweise braucht ein Diesel keine Drosselklappe, das hängt vermutlich mit der AGR zusammen...Am Besten das AGR auch gleich checken lassen, die Dinger verrecken dauernd...

quemal_12695684

Also
        ein Diesel ist es ja nicht.

Wir haben aber mittlerweile den richtigen Artikel bei ebay gefunden und werden ihn jetzt bestellen :)

cookiebacke

Diesel ? Benzin ?
          Ok, Du musst es wissen, nur wenn es ein Benziner ist, dann hätte er zwar mit Sicherheit eine Drosselklappe, dafür keine Vorglühanzeige...Nicht mal die Russen glühen einen Benziner vor ???

quemal_12695684

Keine Ahnung
            ... im Renault Handbuch steht "Vorglühkontrolllampe"... das ist da wohl vereinheitlicht, ich bin auch der Meinung dass beim Benziner nichts vorglühen muss...

Aber nun ist es ehe egal... die Meldung ist nämlich weg... einfach so aus heiteren Himmel und das Auto zieht wieder normal. Das kann auch nicht normal sein, aber wir lassen die Klappe nun noch einmal ausbauen und reinigen und wieder einsetzen, dann sollte es fertig sein.