Hallo,
ich werde bald 18 und möchte mir dann ein gebrauchtes Auto kaufen. Welche Autoversicherung könnt ihr mir empfehlen wo günstig ist und wie teuer wird es ca. im Jahr ??? Ich muss dazusagen ich habe mein Führerschein mit 17 (begleitendes Fahren)gemacht.


Das Auto soll ca. 60 PS haben und teilkasko, fahren werde ich ca. 10.000 km im Jahr (ist wirklich nur grob geschätzt ). Welche Versicherung ist die günstigste und wie hoch sind die Kosten im Jahr ??? Noch eine Frage: Wieviel Unterschied macht es ungefähr ob ich jetzt ein deutsches Auto von z.B. Opel/VW oder Ford/Mazda usw. habe ???


Viele Grüße

Ich kann dir
nur dringend empfehlen, dass dein Auto als zweitwagen deiner Eltern versichert wird. Dabei spielt es keine Rolle werder Halter ist.


Wenn es eine Zweit- oder Drittwagen deiner Eltern ist liegen die Prämen bei 125% bei dir als Anfänger können das gut auch mal 200% sein.


LG
Heiner

24 Tage später

Autoversicherung und Eltern
Hallo ihr Lieben,


die Frage ist doch viel eher, woher die genauen Vorstellungen stammen,welche der Nutzer äußerte.


Gerade als Fahranfänger macht eine Vollkasko nämlich richtig Sinn. Günstig kommt immer auf Fragen wie Wohnort, Fahrzeug, etc. an.


Einen Unterschied machen Modell und Marke jedoch nur, om Fragen der Schadensquote. Das ist aber nur ein Tarifmerkmal von ganz vielen, insofern macht es im Gesamten wenig aus.


Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne via PN anschreiben