Hallo ihr Lieben,
also, ich bin 15 Jahre alt, komme nach den Ferien in die 10. Klasse am Gymnasium.
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun intensiver mit der Berufsfindung, bin aber langsam wirklich am verzweifeln.
Einige denken jetzt vielleicht, dass ich ja noch genügend Zeit habe, aber bereits Ende diesen Jahres muss ich meine Kurse für die Sekundarstufe 2 wählen. Und diese können ja entscheiden, ob ich vielleicht einen Beruf nicht mehr erlernen kann, weil ich ein dafür wichtiges Fach abgewählt habe.
Ich bin eine recht gute Schülerin, mein Durchschnitt im Endjahr 9. Klasse war 1,5.
Nach meinem Abitur möchte ich studieren, in Sachsen wäre gut.
Ich möchte zwar einen relativ guten Job haben, aber nicht total Karriere machen, weil ich später auch eine Familie haben möchte.
Ich habe mich natürlich schon erkundigt nach Berufen, in die engere Wahl fallen:
Journalistin
Ärztin
Eventmanagerin
Lektorin
Das alles sind Berufe, die mich sehr interessieren, aber es gibt immer einen Haken, sodass ich nie wirklich sagen kann, dass es DER Traumberuf für mich ist.
Meine Interessen sind: Literatur/Germanistik, Geschichte, Soziales & Kinder
Es wäre hilfreich, wenn ihr mir vielleicht noch andere Berufe vorschlagt, die zu mir passen könnten. Außerdem wäre ich sehr erfreut über Erfahrungsberichte, wenn ihr einen der genannten Berufe erlernt habt (Arbeitszeiten, Gehalt, Freude?, ...)
Viele Dank schonmal! ;-)