Dm verarscht gerne!
Hallo, ich weiß das thema hat sich längst erledigt, da es 4 jahre alt ist...aber für die "jetzigen" leser:
ich bin 16 und mache einen 4 wöchigen ferienjob bei dm, wobei ich als kassiererin angestelt bin.
beim ersten gespräch mit dem geschäftsführer wurde mir gesagt, dass ich 10 euro und nochetwas die stunde bekommen würde, sodass ich im endeffekt bei 80 stunden auf 805 euro komme. im arbeitsvertrag sind zudem 20std durchschnitt wöchentlich festgelegt, was in den 4 wochen wieder 80std ergibt.
TJA! - den arbeitsvertrag musste ich auf einmal zurückgeben und arbeite 90!! std in den 4 wochen zum SELBEN entlohn! nix da mit 10 (geschweigedenn 12 euro stündlich)!
die beim dm (stuttgart-vaihingen) nehmen einen aus wie eineweihnachtsgans... laut gesetz habe ich anspruch auf 30min pause bei 6std abeitszeit...(sprich ich MUSS gesetzlich 30min pause machen) und glaubt mir, an der kasse hat man diese pause wirklich bitter nötig, da es durch die ständige, pausenlose arbeit an der hauptkasse extrem ermüdend ist und einem sonst erfahrungsgemäß fehler passieren!
wie gesagt, 30min pause vorgeschrieben. ich DARF jedoch keine pause machen. ich fragte mehrmals eine pause an und mir wurde gesagt: du kannst 10mín pause machen, wenn du die am ende dann länger arbeitest!
sprich: ich bin pausentechnisch und auch in bezug auf die gesamten arbeitsstunden komplett verarscht worden!
achja, mir wurde auch gesagt ich muss schneller arbeiten (wohlgemerkt, dass so selten wie möglich eine zweitkasse aufgemacht werden muss), wodurch ich dann bei 6std durchgängiger arbeit (wie gesagt an der kasse macht das der kopf nach etwa 4std ohne pause nicht mehr mit) eine differenz von ca. 20 euro hatte, die ich SELBST ausgleichen musste.
meiner meinung nach ist dm ein ziemlicher abzockeverein und man sollte sich, sollte es zu ähnlichen vorfällen kommen, direkt an die geschäftsführung wenden.
ich habe damit schon lange genug gewartet, aber habe jetzt beschlossen, mich nicht weiter über den tisch ziehen zu lassen.
sollten manche ähnliche erfahrungen gemacht haben: setzt euch für euer recht ein, sonst wird man schamlos ausgenutzt und förmlich verarscht