Hallo ihr Lieben ,
bin zwar erst Ende der 10.Klasse eines Gymnasiums, aber ich mache mir relativ viele Gedanken zum Studium und was ich im Leben erreichen möchte.
Folgendes: In der Schule bin ich so lala.
Naturwissenschaften haben zurzeit einen ziemlichen Absturz bei mir ( Letzte Bio-Klausur 0 Punkte, ich hätte heulen können, obwohl ich viel gelernt habe ) Deshalb muss ich mich auch die nächsten paar Wochen ordentlich reinhauen, um die 10. Klasse zu schaffen. Aber ich bin guter Dinge, denke ich. Drückt mir die Dauem ! :-) Danke.
Na ja, aufjedenfall, mache ich mir viele Gedanken, was ich überhaupt in meinem Leben erreichen will. Leider ( na ja was heisst leider ) sind meine beiden Elternteile Akademiker ( Arzt und Arichtektin ). Natürlich erwarten sie die gleichen Leistungen von mir ( eine Ausbildung würde nie in Frage kommen ). Ich habe vor einem halben Jahr bei meinem Vater auf der Station ein Praktikum gemacht, es hat mir wirklich sehr gefallen und vorallem Spaß gemacht. Ärztin zu werden wäre ein Traum für mich ( für meine Eltern auch, die viel darauf legen ). Leider, wie gesagt, Naturwissenschaften waren nie meine Stärken. Chemie, Biologie, Physik bzw. Mathe braucht man ja in einem Medizinstudium. Wie gesagt, es wäre ein Traum Ärztin zu werden. Nur ich zweifle jetzt, ob ich überhaupt gut genug für so ein Studium bin, weil ja leider meine Schulnoten ( vorallem Naturwissenschaften ) nicht so brilliant aussehen. Dazu kommt ja auch noch die Angst meine Eltern ( sehr streng ) zu enttäuschen , die meiner Meinung nach zu alles fähig sind.
So jetzt der 2.Teil. Meine Stärken ( also worin ich am Besten in der Schule bin ) sind Geschichte und Politik. Für diese Fächer muss ich kaum lernen und sie machen mir sehr viel Spaß. Vorallem meinen sehr viele, dass ich viel Allgemeinwissen besitze ( wie auch immer ) ;) Aufjedenfall habe ich mich noch vor einem Jahr überlegt , ob ein Jurastudium was für mich wäre. Ich habe eben bisschen im Interent gelesen, wie was abläuft. Hört sich gar nicht soo schlecht an, vorallem das man nicht sooo lange für einen Studiumplatz wartet, wie bei der Humanmedizin.
Übrigens habe ich für mein Abitur folgende Fächer gewählt : P1 Geschichte P2 Deutsch P3 Poltik P4 Biologie P5 Englisch
Wie man erkennen kann, also Gesellschaftlich ( schreibt man das so ? :-D )
Was würdet ihr mir empfehlen ? Humanmedizin oder doch lieber Jura ? Ich weiß , das sind 2 verschiedene Welten. Aber ich bin grade etwas verzweifelt. Und ich weiß, Abi habe ich erst in 2 Jahren. Aber ich möchte mich irgendwie schon vorbereiten.
Ich freue mich auf eure Meinungen. :) Dankeschön ! :) Liebe Grüße