Hallo du!
ich bin gelernte mediengestalterin und würde nach meiner ausbildung von mir sagen, dass ich nicht zu den kreativsten gehöre, sondern gerne nach festen vorgaben arbeite 8was in diesem job schon häufig vorkommt, halt die ganzen firmen mit festen corporate design). für den beruf musst du natrülich eine gewisse ader des kreativen entwicklens haben und gerne am computer arbeiten, denn das wird der hauptteil deiner ausbildung sein, wenn du nicht gerade in einer druckerei lernst, wo du auch viel in der produktion eingesetzt wirst. die voraussetzung müsstest du nach der 10. klasse erfüllt haben, wenn du gute noten mitbringst und vor allem durch das praktikum schon erfahrung gesammelt hast. klar gibt es auch firmen, die lieber abi sehen, aber das ist keine pflicht. am besten du erkundigst dich mal in deinem berufsinfozentrum vom arbeitsamt und lässt dich beraten was du auf dem weg zu dieser ausbildung beachten solltest.
gehaltstechnisch ist das sehr verschieden. hängt natürlich zum einen von dem betrieb ab und zum anderen vom bundesland. ich kann nur von mir sprechen (ich habe in einem großkonzern gelernt), ich habe im ersten lehrjahr etwa 600 Brutto verdient, das steigert sich dann natürlich und nach der ausbildung habe ich knappe 2200 brutto bekommen. aber nimm das mal nicht als standard, ich weiß von vielen mitschüülern, die viel weniger hatten. das kann man dir aber auch beim arbeitsamt beantworten, was so der schnitt ist.
ich hoffe das hilft dir schon weiter ;)
viel spaß und erfolg hoffentlich bei der ausbildung.