Ich habe ein Problem.. momentan gehe ich in die 11. Klasse und werde nächstes Jahr mein Abi machen, vorraussichtlich mit einem Schnitt von 2,3 -2,5. Danach wollte ich ein duales Studium machen ( BWL mit Schwerpunkt Steuern) jedoch habe ich jetzt im Internet einen Artikel gelesen in dem steht, dass die Anzahl der Bewerber für einen Studienplatz für ein duales Studium sehr hoch ist und am höchsten eben in den Wirtschaftswissenschaften. Da kommen dann schon mal so 120 Bewerber auf einen Studienplatz.
Außerdem ist es ja bei einem dualen Studium so, dass man ja im Prinzip in den 3 Monaten Theorie den Stoff reinkriegen muss, für den die Unistudenten 6 Monate Zeit haben. Und man hat auch keine Semesterferien, wo man sich mal ein bisschen entspannen könnte, sondern man hat fast durchgängig Theorie-bzw. Praxiseinheiten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob ich den Stress dann so durchhalte und auch meine Eltern meinen, dass es sehr hart werden würde.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dualen Studium und könnte mir sagen, ob meine Ausssagen stimmen bzw ob es wirklich so ist, dass man mehr Stress hat als an einer Uni? Und hätte ich mit einem Schnitt von 2,3 - 2,5 überhaupt eine Chance, bei der Masse an Bewerbern, genommen zu werden?