Hallo ihr Lieben,
die Situation ist bei mir so: Ich bin freiberufliche Übersetzerin, und wie jeder bin auch ich mal im Urlaub. Da ich dann komplett abschalten will, nehme ich keinen Laptop mit.
Ich informiere meine Kunden immer ein paar Wochen vorher über meine Abwesenheit, nehme zusätzlich noch einen Vermerk in meine Emailsignatur auf und richte während meines Urlaubs eine Abwesenheitsmeldung ein.
Vom 24.12. bis zum 06.01. bin ich wieder weg, meine Kunden habe ich Anfang Dezember informiert. Mein Hauptkunde ist eine Justizbehörde, und einer ihrer Mitarbeiter ignoriert meine Urlaubsankündigungen einfach. Es ist schon mehrmals - zum letzten Mal heute - passiert, dass er mir einen umfangreichen Auftrag mit einem Termin geschickt hat, den ich nicht einhalten kann. Heute hat er mir einen Riesenauftrag gemailt, den ich bis zum 08.01. liefern soll, und sinngemäß geschrieben, dass er ab Montag in Urlaub ist und erst am 07.01. wieder erreichbar ist. Ich werde am Montag bei der Behörde anrufen und schauen, ob ich die Übersetzung auch später liefern kann, denn den Auftrag will ich eigentlich machen.
Ich frage mich, warum der oben genannte Mitarbeiter meine Urlaubsankündigungen nicht zur Kenntnis nimmt, zumal die Abteilung auch eine Urlaubsliste der Übersetzer führt, auf die er Zugriff hat. Seit einiger Zeit schicke ich ihm meine Urlaubsankündigungen immer mit Lesebestätigung, aber auch das ändert nichts. Ich habe dann wegen ihm immer unnötige Arbeit und gerate in unangenehme Situationen. Andererseits kann ich auf diesen Kunden nicht verzichten. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Herrn sozusagen '"'umerziehen" könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar...