Hallo zusammen :)
Nun kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, habe Bürokauffrau gelernt, meine Prüfung mit 90 % bestanden und auf dem Zeugnis steht eine 1,4. Nun arbeite ich seit einem Jahr in einem Vertrieb als Kauffrau im Groß- und Außenhandel und habe auch zuvor während meiner Ausbildung keine großartigen buchhalterischen Aufgaben bekommen... immer nur Telefon, Kunden und Kostenvoranschläge schreiben. Mittlerweile bin ich im neuen Betrieb seit einem Jahr und bin auch immer am Telefon, kümmere mich um den Vertrieb, stellenweise auch den Einkauf, bin allein für die Reklamationen zuständig, schreibe Rechnungen und kümmere mich um jedem Wareneingang und was sonst noch anfällt...
Nun ist meine Frage, ich will mich auf jeden Fall weiterbilden, habe aber noch nie wirklich in der Buchhaltung gearbeitet, wie es der Beruf der Bürokauffrau mit sich bringen sollte (daher weiß ich auch nicht ob es mir gefallen würde) , und mir gefällt auch eig. was ich hier mache...
Also kennt jmd. eine Fortbildung die ich machen könnte? Ich wollte die Bilanzbuchhalter machen, da muss ich aber erst einmal meine Fachkauffrau machen, und vom Finanzbuchhalter habe ich kA. Gibt es eine Fortbildung die auf der Bürokauffrau aufbaut wo ich aber nicht zwangsweise in der Buchhaltung arbeiten muss, sprich also so wie jetzt? Mit mehr Wissen und Qualifaktion?
Hoffe hier kann mir jmd. helfen. Vll. hat jmd. Ideen. Bei der IHK/HWK habe ich mich schon per Mail erkundigt, weil ich von 08:15 bis 17:00 arbeite kann ich da nicht persönlich hin, da hat man mir gesagt dass ich erst einmal Fachkauffrau werden müsste.
Danke für jede Idee ;)