Hallo!
Ich bin im Moment echt verzweifelt. Ich bin jetzt 21, habe 2009 mein Abitur mit einem Schnitt von 2,8 gemacht. Danach bin ich mit meinem Freund ca. 2 Stunde von unserem Heimatort weggezogen. Er hat dort angefangen zu studieren, ich habe ein FSJ gemacht, da man Berufswunsch Richtung SozialArbeit ist und ich mit dem FSJ (welches ich auch 1,5 Jahre verlängert habe, in einer Hauptschule) bessere Aufnahmechancen habe. Auch diverse ehrenamtliche Arbeiten habe ich getan.
Ich habe mich jetzt zum WiSe 2011/2012 an 11 FH's in Süddeutschland beworben und nur Absagen bekommen. Ich bin total verzweifelt. Mehrere FH's sagten mir telefonisch, wie extrem der Studiengang überlaufen sei (Beispiel 2000 Bewerber, 70 Plätze). Ich will es zum Sommersemester noch einmal versuchen, aber das darauffolgende Semester kommen noch mehr G8 Klassen "frei" und es wird noch schwieriger werden...
Was soll ich jetzt nur tun..? Ich kann mir nicht vorstellen, noch ein Jahr zu jobben und wieder nichts festes in der Hand zu haben. Auch eine Ausbildung im Sozialen Bereich könnte ich erst nächstes Jahr beginnnen und ich weiss nicht, ob die Motivation zum Studium dann noch da ist.
Des Weiteren würde eine Ausbildung als Sozialassistent nicht vergütet werden. Kann ich Schülerbafoeg beantragen, da ich mit meinem Freund zusammen in einem eigenständigen Haushalt lebe?
Geht es noch anderen hier so, dass sie das Gefühl haben, dass ihr Leben nicht in den Gang kommt...? Meine Freunde haben alle schon Ausbuldungen, sind mitten im Studium. Ich bin es so Leid, nichts zu haben... :(
Ich bitte dringend um Feedback.. was würdet ihr tun..?
Danke!