Erstmal abwarten
Hallo!
Wie gut oder schlecht bist du denn in der Schule? Bei uns in Deutschland ist es z.B. so, dass Schüler von der Hauptschule momentan sehr schlechte Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Mit Realschulabschluss kann man zum Teil auch nur Verkäuferin oder Mechaniker werden, für anspruchsvolle Ausbildungen wollen die meisten Betriebe Abiturienten.
Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und die ersten Monate waren der Horror. Ich habe so oft geheult und wollte alles hinschmeißen aber letztendlich ist es doch noch gut geworden, ich hatte viel Spaß und mit guten Noten ausgelernt.
Du solltest die Ausbildungsstelle erstmal annehmen. Du bist erst 16 Jahre alt, da hast du nach der Ausbildung immer noch genug Zeit etwas anderes zu machen.
Wieso glaubst du, die Kochlehre würde Dir nicht gefallen?
Was kannst du gut? Was macht dir Spaß? Was magst du überhaupt nicht?
Eine Kochlehre ist ja nicht nur das reine Kochen. Es ist mit Menschen zusammenarbeiten, kreative Ideen zu haben, gut koordinieren und planen können, flexibel sein...
Und eins kann ich dir sagen: Mit 16 wissen die meisten noch nicht, was sie wirklich machen wollen. Oder sie stellen sich unter einem Beruf etwas ganz anderes vor.