Anwort
Hallo,
also wenn dich die Ausbildung wirklich so fertig macht, dann würde ich sie wirklich abbrechen. Es nützt dir ja nichts, wenn du dich jeden Tag da hin quälst, oder?
Wie weit bist du denn mit der Ausbildung?
Also wenn du nur noch kurze Zeit brauchst um den Abschluss zu machen, könntest du auch die Ausbildung noch durchziehen und dann noch etwas anderes hinten dran hängen.
Aber wenn du noch lange brauchst, würd ich mir vieleicht wirklich etwas anderes suchen.
Mir ging es mal ähnlich wie dir. Ich hab mich auch jeden Tag zum Praktikumsbetrieb gequält und mir gings durch das Studium (Praktikum war im Praxissemester), das ich gemacht habe, gesundheitlich auch nicht mehr gut.
Ich hab jetzt was anderes gefunden, was ich bald machen werde. Du siehst es ist also nicht unmöglich, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Man muss es nur gut verkaufen können, z.B. bei Vorstellungsgesprächen und gut erklären können, warum man sich für diesen Schritt entschieden hat.
Und du solltest dir natürlich schon gut überlegen, was du stattdessen machen möchtest. Manchmal hilft ein halbes Jahr Auszeit, das du z.B. nutzen kannst, um Praktika in sämtlichen Bereichen zu machen die dich interessieren. Es gibt auch sogenannte Coachings für die Berufswahl. Allerdings sind die teuer, aber sie helfen ganz gut und wenn man vll nur ein oder zwei Stunden nimmt, geht es auch noch von den Kosten her.
Die Berufsberatung beim Arbeitsamt kann dir vielleicht auch weiterhelfen, allerdings habe ich jetzt mit dem Arbeitsamt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Beratungen sind jetzt nicht so toll-aber je nachdem wen man da sitzen hat, kann man vll auch Glück haben und schon eine tolle Beratung bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!