vika_12052644Danke für die Antwort
genau das ist mein Problem nämlich, dass ich auch nicht genau weiß ob es funktioniert und wenn doch, wie?
Ich dachte auch schon an die IHK aber ich habe Angst sie könnten im Betrieb nachfragen wieso sie keine 3 Jahre ausbilden oder ähnliches..
...weißt du ob das vertraulich ist?
Ich hab auch schon meine Lehrer dazu befragt, die meinten alle das sie das schon oft mitgemacht haben das ein Betrieb nur 2 Jahre ausgebildet hat, aber für die Betroffenen ist es schwer das 3. Lehrjahr woanders zu machen.
Weil.. stell dir mal vor ich bewerbe mich jetzt direkt für das 3. Lehrjahr bei einem anderen Geschäft z.b. Kik die würden doch dann denken "ach, die war nicht gut genug um das 3. Lehrjahr dort machen zu dürfen!"
Ich bräuchte also ne Bestätigung das mein Betrieb nur die 2 Jahre ausbildet und nach der Ausbildung nie jemanden dort behält (übernimmt)
und welcher Betrieb würde freiwillig behaupten sie könnten aus Geldmangel nur 2 Jahre ausbilden?
Ich stell mir das auch schwierig vor wegen der Berufsschule.. weil man ja je nach Ausbildungsort auf einer anderen Berufsschule ist... dann müsste ich die wohl auch noch wechseln :-/
Alles in allem..hab ich keinen sehr guten Fang gemacht mit meinem Ausbildungsbetrieb.. wo ich doch so gerne 3 Jahre machen möchte..
Aber.. was ich hab das habe ich erstmal.. und das ist auch besser als garnichts :-)