hallo,


ich arbeite bei einem discounter und wir hatten jetzt eine freundlichkeitsschulung, bei der wir gesagt bekommen haben, was wir beim abschied zu den kunden sagen müssen. die gesamten regeln sind auf der kasse vorgedruckt, damit wir sie nicht vergessen. wir müssen z.b. zz jedem kunden sagen: auf wiedersehen, schön dass sie da waren und kommen sie bald wieder. ich finde das unmöglich. wenn wir das nicht sagen, bekommen wir eine abmahnung. was sagt ihr dazu?
danke im voraus.


lg mondstaub

5 Tage später

:FOU:
das ist in vielen geschäften so,am schlimsten in mc donald ,man bestelt alleine 12 hamburger und 3 eis und sie fragen zum mitnehmen oder hier essen,oder im kauflant,haben sie alles bekommen was sie wolten ,ich sagte nein wo sind die kontomme,die verkeuferin wuste keine antwort und vertrete die augen.schlecker ,wir wünschen ihnen noch einen schönnen tag ,ja ok trausen regnet es in strömen und ich werte gleich klatsch nass was soll daran schönn sein :FOU: .dass ist fast im ganzem einzelhantel so,und in dienstleistungen. :FOU:

Darf der arbeitgeber das?
Hallo,


ich denke arbeitsrechtlich ist das ein wenig eine, Grauzone, aber in Berufen mit Kundenkontakt ist auch Pflicht es Arbeitnehmers den Arbeitgeber bzw. das Unternehmen wie gefordert zu vertreten.