Im Urlaub
Das ist schon ewigkeiten her,ich glaube ich war 6 oder 7 Jahre alt (heute 28),aber das was mir da passiert ist, werde ich niemals vergessen:
Ich war damals mit meinen Eltern und meinem Bruder in Serbien in unserem Haus. Für mich hat das Haus immer etwas unheimliches gehabt weil ich wußte das darin schon einige Familienangehörige verstorben waren. Deswegen war ich im Nachts im dunkeln immer besonders ängstlich. Nachts habe ich immer meinen Papa geweckt wenn ich auf WC mußte. Er hat es verstanden und hat mich immer begleitet. Aber diese eine Nacht wollte ich mal mutig sein und ganz alleine auf WC gehen. Um dahin zu kommen,mußte ich einige Stufen runter gehen den das Bad war damals im Erdgeschoss.
Ich muss noch schnell dazu erwähnen, meine Eltern waren damals immer besonders vorsichtig. Zur Nacht wurden alle Türen verriegelt, alle Fenster verschlossen und alle Rollos herunter gelassen, damit kein Verbrecher die Möglichkeit hat irgendwie einzubrechen.
Jedenfalls habe ich es fast bis zur Tür geschafft und war schon ein wenig stolz, da knallt das so gnadenlos laut, dass ich vor Schreck geschriehen habe und furchtbar angefangen habe zu weinen. Bin in Panik sofort hoch gerannt und meinem Vater schon direkt in die Arme gelaufen. Er hatte den Knall auch gehört. Wir sind zusammen zum Bad gegangen,ich natürlich weit hinter Papa und dann staunten alle nicht schlecht:
Das Fenster welches im Bad nach innen gebaut war, stand offen und nur die Scheibe nach Innen (es war eine Doppelverglasung) war eingeschlagen. Das zweite Fenster welches nach aussen gebaut war, war unbeschädigt und verschlossen. Und nach aussen war auch nochmal das schwere Rollo unten so das es kein Schaden durch äußere Einwirkung sein konnte. Es war auch garnicht windig so das man hätte meinen können das es ein Luftzug gewesen sein konnte. Mein Vater war so stutzig das er erstmal sagte, das hat einen ganz plausiblen Grund (um mich nicht noch mehr zu ängstigen):
Jahre später, als ich auch bereits erwachsener war, habe ich ihn da drauf angesprochen und da sagte er, das er in dem Moment echt Angst hatte und sich nicht erklären konnte wie das passieren konnte. Denn so wie der Schaden entstand, konnte es nur vom Inneren des Raumes entstanden sein!