Hallöle, hab da mal eine Frage, die mich beschäftigt.
In zwei Jahren werde ich das Abitur machen, und mir - da ich wahnsinnig interessiert in Sprachen bin, vorallem in die, die nicht mehr gesprochen werden ;-) ;) und in Sprachwissenschaften und -geschichte - überlegt, ob ich nicht evtl. Ägyptologie und Semitische Philologie studieren will (auch wenn mir einige wegen der geringen Berufschancen sicher davon abraten, mir gehts aber grade um was anderes ;-) ).
Zusätzlich evtl. Germanistik, mit der Aussicht vielleicht in einem arabischen Land Deutsch unterrichten zu können, wobei ich auf den Studiengang Indogermanistik gestoßen bin, der sich dann zwar nicht mehr auf das Deutsche bezieht, der mich aber trotzdem brennend interessieren würde.
Nun soll man aber in jedem dieser Studiengänge etliche Sprachen lernen, in der Ägyptologie wären das 3 oder 4 sprachstufen des Ägyptischen, in der Semitistik ebenfalls ca. 3 alte Sprachen (z.B. Akkaddisch, Syrisch, Hebräisch, Armenisch (?), Arabisch...) und in der Indogermanistik wird Altindisch und Altgriechisch zur Pflicht. Zusätzlich wird meistens noch Latein erwartet, was ich aber in der nicht lerne, also auch nachholen müsste...
Obwohl ich im Lernen von Sprachen eig. kein Problem habe (habe neben der Schule (Engl. Franz. Ital.) schon Gotisch, Arabisch, Spanisch und Persisch probiert, bald griechisch) bekomme ich da doch ein wenig Bedenken mich da vllt. zu übernehmen... Ist das denn zu schaffen? Gibt es hier Leute, die ähnliche Studiengänge belegen, und die Erfahrungen haben? Würde mich echt super freuen !